Sphaíra

Ein Instrument und eine Stimme ergeben ein Soloprojekt

Am Freitag, dem 14. April feiert die Künstlerin Lakiko die Plattentaufe ihres neuen Albums "What To Do, How To Live?" im Neubad in Luzern. Musik, die auf Popstrukturen basiert und mit klassischen Klängen und bosnischem Gesang angereichert ist. Im Interview erzählt Lana Kostic, die Künstlerin hinter dem Soloprojekt, inwiefern sie von bosnischer Musik beeinflusst wird und auf welche Sprachen sie singt. 

Wie, Cello und Gesang und treibende Beats und klassische Musik?!?! Lakiko macht diese Wirrwarr-Kombination möglich, und so Wirrwarr ist’s nicht einmal:

Am Freitag erscheint ein Album, von dessen Gesang du dich umarmt fühlst, du könntest weinen und dich dann plötzlich wieder stark, fast bedrohlich fühlen. Ja, wir konnten bereits vorab hören, was auf "What To Do, How To Live?" zu erwarten ist. Ein Cello, das härter klingen kann als jedes Cello, dass du bisher gehört hast. Begleitet von einer Stimme, die mal verspielt und manchmal ganz sanft und ruhig ist. Die zwei Komponenten vertonen zusammen grosse Fragen zum Leben, zu Erinnerungen und der Zukunft. 

"Es geht um die Mentalität des Balkans"

Antwortet Lana Kostic im Interview auf die Frage, worüber ihr neues Album handelt. Sie singt über Erinnerungen an ihre Kindheit, als sie noch in Sarajevo war. Kollektive Erinnerungen der Balkanländer, die in der Vergangenheit auch schon Krieg erlebt haben. Während der Pandemie tauchten diese Funken wieder auf und inspirierten sie zur Musik. So entstand an einem grauen, trüben Tag beispielsweise der Song Ovce. Hörst du hier den Wald und die Regentropfen heraus? ⛈

"Dieses Lied ist als eine Prognose zu verstehen die nicht in Erfüllung gehen möchte, aber allarmieren soll. Es geht um den Völkermord der bosnischen Muslime. Nicht nur durch Töten, sondern auch durch Anstiftung zu religiösem Fanatismus, Dummheit und Spott." 


Bei unserer Recherche sind wir auf die Begriffe "nomadische Existenz" gestossen. Im Zusammenhang mit Lakiko's Musik definiert sie "nomadische Existenz" so, dass sie stets der Musik gefolgt ist, egal was auf sie zukommen mag. Aber auch im Sinne der Flucht aus den Umständen im Balkan. So landete sie auch irgendeinmal in der Schweiz, wo sie Cello, klassischen Gesang und Komposition studierte.

What to do, how to live? Wie es wohl weitergehen wird...

Am 14. April erscheint ihr neues Album "What to do, how to live?", wozu sie am gleichen Datum im Neubad Luzern zusammen mit dem Duo et.nu, ihre Plattentaufe hat. Hat dich ihre sanfte Stimme gepackt? Dann verbring deinen Freitagabend am Konzert im Neubad. Für Tickets geht's hier gleich weiter!


WOW, die  Sphaíra-Vibezzz-Playlist wird von Woche zu Woche vielfältiger. Klick dich doch mal durch <3 

Playlist:

Yalla Miku – Tapis volant 

Yalla Miku – Asmazate 

Yalla Miku - Suiise 

Lakiko – Testosterone 

Lakiko – Ovce 

Lakiko – Nje buducnost za svakoga 

Lakiko – Sarajevo  

Lakiko – Capitalism  

Lakiko – Bol 

Lakiko - Mother 

Lakiko – Italian Spring 

Lakiko – Tobogan 

Lakiko - The woman is stronger than the man in 

et.nuu - eel 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?