Sphaíra

Newroz pîroz be!

Am 21. März wird in verschiedensten Ländern der Welt Newroz gefeiert. Das Fest gilt nicht nur dem Frühlingsanfang, es ist auch ein Fest des Widerstands. Besonders in kurdischen Gebieten hat Newroz seit Jahrhunderten eine besondere Bedeutung. 

Warum das so ist und welche Geschichten hinter dem Fest stehen erfährst du im Sphaíra und wir wir wären keine Musiksendung, wenn das ganze nicht mit Newroz-Musik aufgemischt wäre. Standest du im Stau und hast die Frequenz 97.7 nicht eingeschaltet? Kein Grund zur Sorge, du kannst es dir in Ruhe beim Zmörgelen anhören:

Newroz: 'nu' (neu) - 'roj' (tag)

Newroz ist einer der ältesten Feiertage der Welt

Die Legende um Newroz erzählt von einem Tyrann, namens Dehok, der einst über die Menschen herrschte. Er war so böse, es wuchsen ihm gleich zwei Schlangen aus den Schultern. Diese mussten täglich mit je einem Hirn eines jungen Menschen gefüttert werden. Aus Angst floh das Volk in die Berge, darunter auch der Schmied Kawa, der Held der Geschichte. Er brach das Schweigen unter den Menschen und begann eine Widerstandsbewegung zusammenzurufen. Am Feuer schmiedeten sie sich Waffen, um den Tyrann zu stürzen. Es gelang ihnen, als Zeichen des Sieges errichteten sie ein Feuer auf dem Hügel, wo Dehok lebte. Das 🔥🔥🔥 symbolisiert noch heute den Erfolg des Widerstands.

Bild: Bilind T. Abdullah

Für die kurdische Bevölkerung ist das Fest von besonderer Bedeutung. Noch immer befinden sich die Kurd*innen im Widerstand gegen die unterdrückende Staaten, in denen ihr Siedlungsgebiet ist; Türkei, Iran, Irak und Syrien. In allen vier Staaten werden die insgesamt 35 Millionen Kurd*innen zwar einigermassen gedultet, es ist ihnen jedoch untersagt, die eigene Kultur offen zu leben, kurdisch zu sprechen, kurdische Musik zu hören, ein kurdisches Fest zu feiern. Auch heute ist die Lage um Newroz deshalb angespannt, in allen kurdischen Städten wird das Fest streng kontrolliert.

So sieht das Newroz-Fest heute in Amed (Diyarbakır) aus:Foto: Vahdettin Duruk

Das Fest wird von Musik und Tanz begleitet. Was Newroz musikalisch mit sich bringt, kannst du in der untenstehenden Playlist abrufen. Spoiler - alle Lieder, bis auf eines heissen Newroz und wurden exklusiv für Newroz geschrieben. 

<3 Newroz pîroz be! (Frohes Newroz!)

Klänge aus allen Ecken der Welt, hör mal rein!


Playlist: 

Koma Berxwedan – Newroz

Aram Tigran – Newroz 

Farqin Azad – KOMA AZAD Newroz 

Aram Tigran – Newroz 

SIlbus u Tari – Newroz 

Koma Rohjilat – Newroz 

Kawa – Newroz 

Şehrîbana Kurdî - Newroz

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?