Sphaíra

Lieblinge vom Echolot

Vom 27. - 30. Oktober findet in Luzern das Echolot Festival statt. Einige Künstler*innen nehmen weite wege auf sich, um in Luzern zu spielen. Für uns am interessantesten sind diejenigen, mit traditionellen Prägungen ihrer Heimat arbeiten und diese in Luzern in einen neuen Kontext bringen. 

Beispielsweise die Band Quinzequinze, fünf Köpfe, die in Paris zuhause sind. Einige von ihnen haben einen Bezug zur Insel Tahiti, eine der französisch-polynesischen Inseln im Südpazifik. Dieser Einfluss bezieht sich eher auf den Umgang mit Textelementen, als auf die musikalische Prägung. Die Gruppe lässt sich vom ōrero-Ritual beeinflussen

Die Kunst des mystischen Erzählens

In den Songs hören wir dies zum Grossteil auf französisch. Eine Textstelle aus dem Song Tapu Te Po heisst übersetzt so viel wie:

Es ist Nacht. Es ist NachtHorora totSchau dir die weit geöffneten Augen an,Es wird dauern (für sie),

Wenn du nicht zuhörst, höre jetzt (auf sie),Oh, schau, es liegt an ihnen,Aore ihu, geh jetzt hinauf (zu ihnen),Aore vaha, um (zu ihnen) zu sprechen,

Es liegt an Ihnen, es herauszufinden

Es ist Nacht. Es ist Nacht


Der traditionellen Mystik entgegengesetzt ist der Instrumentale Teil. Dort möchte sich Quinzequinze nirgends einordnen. Irgendwo zwischen Ambiance, RnB und einem Synthesizer, der das alles miteinander verbindet. Fern von Traditionen.


Lalalar spielt am Echolot! Eine Band, die in den letzten Jahren schon ziemlich bekannt geworden ist und auch schon einmal Thema im Les couleurs musicales war. Trotzdem nutzen wir gerne diese spezielle Gelegenheit wieder einmal von der Gruppe aus Istanbul zu erzählen. Nicht nur, dass sie in Luzern spielen werden trifft sich gut, sondern auch, dass gerade erst das Debutalbum "Bi Cinnete Bakar" erschienen ist. Ein Album bestehend aus 15 Tracks, vollmundig, süffig und rund würde ich sagen, wenn ich es mir als ein Glas Wein vorstelle. Kein bisschen langweilig, die Songs sind sehr divers und doch erschliesst sich mir ein roter Faden, wenn ich sie alle hintereinander abspiele. Auch Live sieht Lalalar vielversprechend aus, von Visuals über Rauch bis Strobo, alles mit dabei!




Ein wahres Highlight am Echolot wird TAXI KEBAB sein, ein Duo, ebenfalls based in Paris. Sie machen am Samstag Abend den Übergang in die Klubnacht im Neubad Klub und das scheint mir geschickt gelegen zu sein. Denn es wird ein wilder Mix 

Aus einer verstärkten Buzuq, arabischem Gesang und fettem Technobeat 


TAXI KEBAB vermischt musikalische Traditionen aus dem süden Marokkos mit Techno. Sie nennen dies auch "desoriantalisch", denn sie möchten den Traditionen nicht länger  treu bleiben. Lieber ergänzen sie diese mit musikalischen Erfahrungen aus dem Pariser Nachtleben, was ebenfalls ein wesentlicher Teil ihrer Inspiration ist. 



Playlist:

Quinzequinze - Hotu Painu

Quinzequinze - Tapu Te Po

Quinzequinze - Le Bleu

Lalalar - Yamyam

Lalalar - Bi Cinnere Bakar

Lalalar - Isyanlar

TAXI KEBAB - Ardina

TAXI KEBAB - Wana

TAXI KEBAB - L3alam Ta7tana




Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?