Sphaíra

Ein Album für die Finanzierung einer neuen Bibliothek

"Davorio", eine musikalische Zusammenarbeit, ein kulturübergreifendes Projekt, erscheint am 5. Mai. Doch Sphaíra hat schon fünf Songs vor Albumrelease für dich bereit.

Der italienische Musiker Samuele Strufaldi reiste nach Gohouo-Zagna, eine kleine Stadt in der Elfenbeinküste, und trifft dort auf den lokalen Djembe-Spieler Boris Pierrou. Er ist einer von vielen Guéré-Musiker*innen aus der Stadt. Guéré ist die Sprache, die in Gohouo-Zagna und der Umgebung gesprochen wird. 

Auf seinem Aufenthalt musizierte Samuele Strufaldi mit den lokalen Musiker*innen, vor allem Gesangs- und Trommelaufnahmen brachte er dann zurück nach Italien und verarbeitete sie dort. Auch Field-Recordings hat Samuele Strufaldi in die Stücke miteingebaut. Darauf sind Kinderstimmen, Gesprächsfetzen oder auch Menschen beim verrichten ihrer alltäglichen Arbeit zu hören. Beispielsweise das Stück "Non Tradirti" (das zum jetztigen Zeitpunkt leider noch nicht offiziell erschienen ist) beginnt mit einer Sequenz eines Field-Recordings. 

Andere Songs, wie zum Beispiel "Davorio", italienisch für Elfenbein, der dem Album seinen Namen gibt, enthält viele jazzige Elemente. Darunter beispielsweise ein Abschnitt, in dem eine Saxophonspur (fast) Solo spielt. 

Der Verkauf des Albums sollte den Bau einer neuen Gemeindsbibliothek finanzieren, die zugleich auch kultureller und sozialer Treffpunkt der Stadt werden sollte. 

Davorio erscheint am 5. Mai via  Música Macondo Records.


WOW, die  Sphaíra-Vibezzz-Playlist wird von Woche zu Woche vielfältiger. Klick dich doch mal durch <3


Playlist: 

Davorio: 

Tutte le cose dentro 

Davorio 

Qbalò 

Uomini Del Mare 

Non Tradirti 

Dohuò 

Bikôkô: 

One wish 

No one told me  

Get her 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?