Sphaíra

Über Hexen und Schrott-Jazz

Das neue Album der Genfer Sängerin Nyna Loren besingt die Kraft der Hexen während die belgische Gruppe schroothoop damit beschäftigt ist, die eigenen Instrumente aus Schrott zu bauen. Zwei Projekte aus dem europäischen Raum, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Falls du diese Sendung verpasst hast, kannst du sie hier nachhören:

Die Genfer Musikerin Nyna Loren bringt am 26. Mai ihr neues Album "F.E.M.M.E.S" heraus. Ein folkig-poppiges Projekt, das, wie der Titel sagt, die Frauen ins Zentrum rückt. Auch die Figur der Hexe, die momentan oftmals von der feministischen Bewegung angeeignet wird spielt bei Nyna Loren eine Rolle.

"Eine Hexe ist eine Frau, die sich wagt in ihr inneres zu blicken" sagt Nyna Loren selber.

Und dies tut sie mit ihrer Stimme und ihrer Geige beispielsweise im Lied Sorcière, das auch als eine Hymne an die Hexen zu verstehen ist. In vielen Liedern singt die Sängerin zweisprachig, auf französisch und spanisch, so auch in Deux soeurs, da wechselt die Sprache mehrmals hin und her und wird zur ganz eigenen Poesie. Viele Texte sind nicht nur klanglich, sondern auch inhaltlich sehr poetisch und durchzogen von Metaphern. Zum einem der Lieder des neuen Album ist auch bereits das Musikvideo erschienen, dass die Metaphorik des Wassers im Liedtext visuell unterstreicht. 



Das Schlagzeug aus Altmetall und eine Geige aus Blechdosen

Nicht nur sind sich die Mitglieder von schroothoop bei einem Schrotthaufen näher gekommen, das Treffen diente auch ihrer Inspiration, Musik aus Altschrott zu kreieren. Wortwörtlich, denn sie basteln ihre Instrumente selber. Zum einen hat schroothoop eine Geige aus Blechdosen oder eine Flöte aus PVC-Röhren gebastelt.

Das belgische Schrott-Jazz-Trio, bestehend aus den Multi-Instrumenatlisten Rik Staelens, Timo Vantyghem und Margo Maex, veröffentlichten am 7. April ihr zweites Album MACADAM und beweisen ein weiteres Mal, dass materielle Beschränkungen befreiend sein kann und die Quelle neuer Klänge auch aus altem Schrott gezaubert werden kann.

“We assure you that this “scrap heap” is worth gold!“
- Le Grigri, französisches Glücks-Webradio


Auf MACADAM geht das Trio auf Entdeckungsreise und erforscht die Klänge der Makadamstrassen von Brüssel. Ihre Sammlung ist teilweise improvisiert und vermischt Anklänge von Drum and Bass, Dub-Riddims und Ambient-Soundscapes. Das Ergebnis ist eine inspirierende Reise durch die vielfältigste Hauptstadt Europas mit einem Hauch von traditioneller, afrokubanischer und nordafrikanischer Rhythmen und arabischer Hijaz-Skalen.

Sie haben aber noch ganz viele weitere Lieder, die wir nicht gespielt haben. Vielleicht ist da ja ein neues Lieblingslied dabei!

Und wie viel Müll findest du in diesem Bild?

credits: instagram.com

Brauchst du heute deine tägliche Portion gute Laune? Dann tauch in unsere Sphaíra-Playlist ein! 𓋼𓍊  

Playlist:

Nyna Loren 

F.E.M.M.E.S  

Paris 

Sorcière 

Dans tes yeux 

Déclaration 

Maree montante 

Deux soeurs 

Papito  

épilogue: la lisière de la terre 

Schroothoop 

Tanz der Quallen 

Macadam 

Plastic roses 

Perte totale 

Krentenbaard 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?