Sphaíra

Über unsere sterbende Realität und improvisierten Redewendungen

Ganz viel ägyptische Musik für deine Ohren. Nadah El Shazly vereint musikalische Konzepte aus Ägypten mit elektronischen und improvisierten Redewendungen. Pollution Opera stellt mit verzerrten Synthesizern unsere sterbende Realität dar.

Musikalische Konzepte aus Ägypten mit elektronischen und improvisierten Redewendungen

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von Ahwar in 2017, die ihrer musikalischen Karriere auf die Sprünge half, erhielt die ägyptische Musikerin, Produzentin und Sound Artist Nadah El Shazly viel Aufmerksamkeit - so auch vom englischen Filmregisseur Fyzal Boulifa. Er hat beim Anhören ihrer Musik eine tiefe Verbindung gespürt, die er sich gut für seinen Film Les Damnés ne pleurent pas vorstellen konnte. Er bat sie, einzigartige Musik zu komponieren, die die Gefühle der Charaktere unterstreichen - und dabei hat sie einen echt guten Job gemacht!

Improvisation ist der Schlüssel

Gemeinsam tüftelten Nadah El Shazly und Fyzal Boulifa am perfekten Soundtrack für den Film, wobei sie nach vielem Experimentieren mit verschiedenen musikalischen Möglichkeiten den Schlüssel zum Erfolg gefunden hatten: Improvisation.

Zu Beginn des Films und so auch des Albums entwickelte sich ihre Musik zu etwas Raffiniertem, das im Laufe der Geschichte immer mehr zu einem klassischen Melodrama wurde. Es fängt mit einer gewissen Unsicherheit an, die Instrumente folgen keinem strikten Strang. Die Spannungen in den Liedern nehmen immer mehr zu, es wird düsterer und jede winzige Änderung der Umstände zeigt sich, indem neue Instrumente dazu kommen und/oder andere wegfallen.

Nadah El Shazly schafft es mit ihren traditionellen und elektronischen Konzepten die Geschichte beinahe perfekt zu erzählen, sodass man der Story folgen kann, ohne den Film gesehen zu haben. Wow!

Die futuristische Darstellung unserer entstellten, dystopischen Realität

Nadah El Shazly macht aber nicht nur unter ihrem eigenen Namen Musik, sondern ist auch die eine Hälfte von Pollution Opera, ein noch relativ junges Duo, das sich weigert, die Augen vor dem Grauen zu verschliessen. Gemeinsam mit Elvin Brandhi stellt das kommende Album Pollution Opera eine kompromisslose Darstellung unserer Zukunft. Eine Darstellung der entstellten, dystopischen und sterbenden Realität. Das experimentelle Noise-Album katapultiert durch eine flüchtige Mischung aus atemlosen Schreien, Kreischen und Umgebungsaufnahmen. Zwischen dem Dröhnen von Motoren und Synthesizer-Verzerrungen schwebt Pollution Opera.

✼ ✼ ✼ ✼ ✼ ✼ ✼ ✼ ✼

Die besten der besten Tracks landen hier!! <3


Playlist: 

Nadah El Shazly – Les Damnés ne pleurent pas 
Claustrophobic Love
Mausoleum
Haircut
Adi
More Lies

Breakup By The Sea
Cadeaux
End Credit

Pollution Opera – Cairo???
Pollution Opera – Tusker Light

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?