Sphaíra

Zwischen Meditation und Tanz

Von meditativen elektronischen Klängen über zu traditionellem Mo lam und weiter zu von Gott geprägten Afrobeats. Es ist abwechslungsreich und sowohl entspannend ruhig, als auch tanzbar.

Neuer Reis

Das ist der Titel des Album "Kow Mai" von thailändisch auf Deutsch übersetzt. Das thailändische Duo Apichat Pakwan hat sich für das Album mit den Kuratoren des Labels Animist Records zusammengetan und betitelt sich selbst nicht nur als Musikschaffende sondern auch als VJ-Duo. Sie kombinieren zusammen elektronisch basierte Musik mit traditionellem Mo lam. (Mo lam nennt man sowohl traditionelle Volksliedsänger in Laos und in der nordthailändischen Region Isan, als auch der Gesangsstil). Elektronisch generierte Beats treffen auf Gesänge, khaen (Mundorgel aus Bambus), hing (Kreisrund aufgebaute Metalplatte) und Panflöten. Damit erschaffen sie eine spannende Klangwelt, die auch visuell unglaublich spannend klingt.

Spoonfeld e.p.

Aufgenommen in einer Küche irgendwo in Italien.

Beerdigungen und Hochzeiten

"Ich sage, dass ich Gott kenne, dass Gott mein Retter ist, und ich frage alle: Wenn Gott das für mich tun kann, warum verschwenden sie ihre Zeit, sie sollten kommen, und wir können alle zusammen Gott anbeten"


Die Künstlerin Linda Ayupuka hat gestern ihr neustes Album "God Created Everyting" releast. Wie der Titel schon verrät, ist es ein sehr religiöses Album. Die Künstlerin stammt aus Bongo in Ghana und ist durch ihre Mutter schon früh mit den Gospelgesängen in Berührung gekommen und hat diese auch schon mit knapp 10 Jahren an Hochzeiten und Beerdigungen vorgetragen. Die Sprache Gurenɛ ist von vielen Traditionen geprägt. Ihr Vater war ein Fra Fra-Häuptling in Bongo Feo (einer Gemeinde, die zu Bongo gehört) und war so schon immer umgeben von traditioneller Musik und Tanz. 

Mit der Idee die Tradition auch in die Moderne und vor allem über die Community hinaus zu bringen, ist schlussendlich dieses Album entstanden.


Hier kannst du die ganze Sendung nachhören: <3

Playlist vom 25.06

Apichat Pakwan - Reasonator (live at Zaal 100, Amsterdam)

Apichat Pakwan - Improvisation (live at Artistry, Singapore)

kokukoru - Spoonfed

Linda Ayupuka - Ndaana Yine Nogemam Me

Linda Ayupuka  -   Daguna  

Linda Ayupuka  - Yine Faamam

Linda Ayupuka  -  Mandaana  

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?