Sprechstunde

100 Jahre Literaturnobelpreis - Wer war Carl Spitteler?

12.09.2019

Carl Spitteler ist ein (fast) vergessener Literaturnobelpreisträger. Als Schullektüre geniessen andere Schweizer Autoren wie Dürrenmatt oder Frisch wohl Vorrang. Doch der einzige gebürtige Schweizer, der einen Literaturnobelpreis erhalten durfte, ist - Carl Spitteler. Die Preisübergabe jährt sich nun zum hundertsten Mal. Höchste Zeit, sich mit dem vielfältigen Werk des Autoren bekannt zu machen.

Carl Spitteler war ein Baselbieter, der sich in den 1890er Jahren in Luzern niederliess. Hier ist er 1924 auch verstorben. Schon ein Jahr später wurde ein Abschnitt des Seequais nach dem Autoren benannt. In diesen Tagen erinnert man sich in Luzern besonders an Spitteler. Sein preisgekröntes Vers-Epos "Olympischer Frühling" lebt etwa in einer Lesung von Walter Sigi Arnold wieder auf.

Warum man sich an Carl Spitteler erinnern sollte, erklärte Stefan Graber in der Sprechstunde. Der Deutschlehrer ist auch Präsident der Carl Spitteler Stiftung. Welches Werk ihm aktuell am besten gefällt und wie Spitteler für den Literaturnobelpreis ins Spiel kam, erklärt er im Podcast.

Veranstaltungen, die das 100-jährige Jubiläum von Spittelers Literaturnobelpreis feiern: am Carl Spitteler-Quai. 13.09., 14.09. 19.30 Uhr. im Naturmuseum. 14.09.-13.10. auf dem Vorplatz des Neubad Luzern. 19.09.-19.12.

Weitere hier.

 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?