Sprechstunde

Film in der Krise

Die Corona-Krise und die damit verbundenen Einschränkungen haben auch die Schweizer Filmszene hart getroffen. Nur wenige Wochen nach dem ersten Lockdown wurde ein Projekt ins Leben gerufen, welches den Filmschaffenden nicht nur eine Beschäftigung und ein wenig Einkommen ermöglichen sollte, sondern ihnen auch die Gelegenheit gab, der Krise etwas Kreatives abzugewinnen: Das Projekt "COLLECTION LOCKDOWN BY SWISS FILMMAKERS". 

In nur wenigen Wochen haben dutzende Filmschaffende aus der gesamten Schweiz Kurzfilme gedreht, welche sich aus verschiedensten Perspektiven mit der Corona-Krise und dem Lockdown beschäftigen. Mit der zweiten Welle und dem zweiten Quasi-Lockdown, ist nun auch eine zweite Ausgabe des Projektes entstanden: 

Collection Lockdown - 2nd Wave

Über 140 Filmschaffende haben ihre Filme für die zweite Ausgabe der Collection Lockdown eingereicht - 25 dieser Filme sind nun digital über Play Suisse verfügbar. In dieser zweiten Ausgabe sind auch einige Kurzfilme von Zentralschweizer Filmschaffenden dabei. 

Im Film "Dilemmas." von Thaïs Odermatt kehren Menschen an Orte zurück, wo sie in ein Dilemma geraten sind, reflektieren dabei ihr Schicksal und sprechen über den Umgang damit. Im Film "Die dritte Welle" von Jonas Raeber, Andreas Stäuble und Edwin Beeler befinden wir uns im Fussballstadion: Hochgeklappte Sitze, der Rasen wird gemäht und drei Menschen blicken auf den leeren Platz.  

Wie geht es den Filmschaffenden in der Krise? War die Arbeit für die Collection-Lockdown eine reine Ablenkung von der Krise oder bieten sie einen neuen Blick auf unsere Gesellschaft im Lockdown? Thaïs Odermatt und Edwin Beeler erzählen im Interview über ihren Umgang mit der Krise und die Möglichkeiten für die Filmbranche: 

Eine Übersicht aller Filme der "Collection Lockdown - 2nd Wave" findest du hier

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?