Sprechstunde

Die Urväter des Technos

28.02.2013

Fraktus ist eine deutsche Band aus den 80er Jahren. Sie gelten als die Pioniere des Technos. Ohne sie hätten Scooter, Kraftwerk oder Yello niemals existiert. Sie feirrten mit ihrer Musik grosse Erfolge, doch dann wurde es plötzlich still um sie. Das Konzert 1983 in der Turbine in Hamburg war der letzte Auftritt der Band. Der Name Fraktus ist heutzutage nur noch wenigen Kennern ein Begriff. Ein deutscher Musikproduzent möchte das ändern und will Fraktus im 21. Jahrhundert wieder auferstehen lassen. Er macht sich auf den Weg die Bandmitglieder wieder zusammenzubringen. Und er schafft es, dass Fraktus nach 25 Jahren ein Comeback geben. Und genau dieser Weg zum Comeback wird mit der Kamera begleitet. Das Produkt davon ist der Dokumentarfilm "Fraktus - Das letzte Kapitel der Musikgeschichte". Und dieser Film über Fraktus läuft am Freitag 1. März im Bourbaki. Ha, reingelegt! Alles erstunken und erlogen! Fraktus gab es gar nie und die Doku ist bloss eine Mockumentary (fiktive Doku). Und die Mitglieder von Fraktus sind die Herren von "Studio Braun", einem Künstler-Trio aus Hamburg. Wieso sollte man jetzt eine fiktive Doku über eine Band schauen, die es gar nie gab? Weil er verdammt lustig ist!

Mehr über Fraktus hörst du in diesem Podcast:

Und ein Interview mit Lars Jessen, dem Regisseur von Fraktus, kannst du hier nachhören:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?