Sprechstunde

Eben nicht nur ein Frauenjob!

SAGE HOMME ist ein französisches Filmdrama, angesiedelt in der Welt der Hebammen. Schonungslos realistisch macht der Film Halt in einer der weniger oft besuchten Stationen der Universitätsklinik. Dabei räumt er mit biologischen und soziologischen Missverständnissen auf.

Der Junge Léopold will Medizin studieren. Doch als er in seinen Examen schlecht abschneidet, rückt dieser Traum in weite Ferne. Um über Umwege doch noch Arzt zu werden, schreibt er sich widerwillig zur Hebamme ein.

Tönt vertraut, oder? Ein Man hat grosse Pläne, die vom Schicksaal zerschlagen werden. Bald findet er sich ein einem Umfeld, dass er einfach hasst! Aber durch die Hilfe einer Frau (kleines Kind oder Teenager der ihn an sein jüngeres Selbst erinnern sind optional) lernt er diese neue Welt zu lieben.

Diese Formel funktioniert. Elyas M’barek hat sehr viel Geld so verdient.

Reiht sich SAGE HOMME bei diesen Filmen an? Jain. Klar, fällt der Protagonist Leo von Zeit zu Zeit in diesen Stereotyp, etwa versteckt er seinen Beruf vor dem strengen Vater. Doch sein Lernprozess ist angenehm schnell. Die Frauen auf der Entbindungsstation kümmern sich nicht gross um «den Mann». Wenn er hier sein will, muss er anpacken. Dass die Welt sich nicht um ihn dreht macht Leo sympathischer als alle M’bareks, Schweigers und wie sie alle heissen zusammen.

Auch die medizinischen Aspekte des Filmes heben ihn ab. Wann hast du die letzte Geburt gesehen? Nein, keine dieser TV-Geburten die in 15 Sekunden vorbei sind, mit malerischer Musik und einem sauberen, glücklichen Baby. SAGE HOMME verschreibt sich dem Realismus. Gebären ist komplex. Manchmal schön, nie einfach und immer anders. Die Dynamik zwischen der Mutter und der Hebamme, die dieses neue Leben in die Welt begleitet, wird hier wunderschön gezeigt. Ohne Vergötterung, nur medizinische Fachkräfte, die ihr Handwerk ausüben.

Höre hier, was es mit SAGE HOMME, unserem Filmtipp des Monats, auf sich hat:

SAGE HOMME wird noch sieben Mal im Stattkino gespielt. Infos und Tickets findest du hier.

FR 22. SEP - 20:30
SA 23. SEP - 18:30
DI 26. SEP - 20:30
DO 28. SEP - 18:30
FR 29. SEP - 20:30
SA 30. SEP - 18:30
SO 01. OKT - 18:30


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?