Sprechstunde

Mit Tieren sprechen dank KI?

Forschende erhoffen sich, mich Hilfe von Künstlicher Intelligenz die Sprachen der Tiere schon bald zu knacken. Kannst du also endlich mit deiner Katze über den Sinn des Lebens philosophieren?

In diesem Podcast findest du heraus ob, und wie das gehen soll:

Aza Raskin, KI-Experte, will so bald wie möglich die Sprache von verschiedensten Tieren entschlüsseln können. Er ist optimistisch. Denn Künstliche Intelligenz kann Begriffe in einem geometrischen Raum verarbeiten. So geht das auch schon mit den menschlichen Sprachen: Wörter werden in unzähligen Dimensionen in diesem geometrischen Raum angeordnet. Je näher sie sich in diesem Raum sind, desto verwandter sind sie, bzw. desto häufiger werden sie auch in demselben Kontext benutzt. Die Idee wäre, solche Wolken - oder wie er sie nennt: "Galaxien" - auch für die Verständigung unter Tieren zu erstellen.
Doch wie viel könnten wir mit Tieren sprechen, wenn wir eine gemeinsame Sprache hätten? Sie haben eine andere Vergangenheit, Gesellschaft, Ethik und Kultur als wir. Es ist gut möglich, dass wir komplett aneinander vorbeireden würden... und auch wenn nicht, wollen wir wirklich hören, was ein Eisbär sagt?

Und zum Dessert:

Wissen Menschen noch, wer Andreas Thiel ist? Der Mann, der Roger Schawinski fast (aber wirklich nur fast) wie den Erwachsenen im Raum aussehen lassen kann? Ja, es ist ruhig geworden um den bestfrisierten Provokateur des Landes, seit er islamophober auftritt, als publikumsfreundlich ist. Will aber keineswegs heissen, dass er aufgehört hat seine Mitmenschen mit Weisheit zu beglücken. Neuerdings macht er das via Film. Alles um sein ambitioniertes, provokatives und gar nicht nicht trözeliges Comeback hörst du hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?