Sprechstunde

Pro Helvetia – Schweizer Kultur soll nicht nur Chalet-Ästhetik sein

Eine Liebesbeziehung auf der Führungsebene hat die Stiftung Pro Helvetia letzte Woche in die Headlines der Boulevardzeitungen verfrachtet. Mittlerweile sind mindestens drei neuere «Skandale» verflossen, aber der kurze Moment im Rampenlicht hat für die Eine oder Andere Leser*In die Frage geweckt: Was genau ist Pro Helvetia?

Die Stiftung Pro Helvetia gehört dem Bund und wird aus Steuergeld finanziert. Gegründet wurde die Stiftung zu einer schweren Zeit in Europa; unmittelbar vor dem zweiten Weltkrieg. Die Schweiz, eingekesselt zwischen dem dritten Reich und dem faschistischen Italien, war in einer unsicheren Lage. Nicht nur militärisch, sondern auch kulturell wollten fremde Mächte die Schweiz beeinflussen. Propaganda und faschistische Narrative schlichen sich in die Kultur des Landes ein. Also wurde eine Gesellschaft gegründet, mit dem Ziel der «Geistigen Landesverteidigung».

Im Laufe der Jahre haben sich der Auftrag und die Ziele von Pro Helvetia der Zeit angepasst. Mittlerweile ist Pro Helvetia eine Mischung aus Kulturförderung, Branchenverband und Wirtschaftsförderung. Es werden hunderttausende an Franken gesprochen für experimentelle Kunstausstellungen und avant-garde Performances, aber auch Geld für Branchenverbände und Gruppenreisen an die Gamescom.

Also, was genau ist diese Pro Helvetia. Hör eine Erklärung hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?