Sprechstunde

"Precious - Liebenswert"

Inhaltswarnung: In diesem Beitrag thematisieren wir Gewalt, Drogenkonsum und Sexarbeit. Klicke hier, wenn du die Seite verlassen möchtest.

«Precious – Liebenswert» ist der Filmtipp des Dezembers. In der Dokumentation werden drei Frauen portraitiert, die aus verschiedensten Gründen in der Sexarbeit landeten. 

Es ist keine einfache erfahrung, den Filmtipp des Monats zu sehen. Auf dem Bildschirm passiert nicht viel, Interviews reihen sich an Interviews, dazwischen werden Symbol-Szenen eingespielt. Aber was erzählt wird in den Interviews, dass geht unter die Haut. Von den drei Protagonsitinnen sehen wir Bloss Umrisse, Haare und Rückseiten. Sie erzählen ohne Schonung. Sie erzählen von harten Leben, von den Schicksaalsschlägen die sie zur Prostitution drangen. Dazwischen schalten sich Expert*innen ein, um Kontext zu geben. Dieser Strom aus Sprache und Bild hypnotisiert. 

Doch was der Film erzählt, ist nicht unumstritten. Hier geht es nicht darum zu sehen, welche Facetten Sexarbeit haben Kann. Regisseurin  Carola Mair interessiert sich hier nur für Schattenseiten, nur für die Gefahren. Eine solch einseitige Darstellung mag manche vielleicht frustrieren. Vielleicht war das durchaus ein Ziel des films. Kalt bleiben wird hier aber sicherlich schwer.

Mehr zum Film hörst du in unserer Besprechung:

Der Filmtipp des Monats wird präsentiert vom Stattkino Luzern. Der Film wird noch bis im Januar gezeigt. Tickets, Spieldaten und weitere Infos findest du hier.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?