Sprechstunde

Theater muss physisch bleiben!

Die aktuellen Massnahmen gegen das Corona-Virus treffen vor allem die Kulturbranche hart. Diesbezüglich wird momentan jedoch meist nur über die finanzielle Situation der Kulturhäuser gesprochen - wenig hört man darüber, wie sich die Prozesse hinter den Kulissen verändert haben. 

Aufgrund der aktuellen Massnahmen musste das Luzerner Theater beispielsweise auch die Proben anpassen oder gar ganze Stücke nochmals überarbeiten, weil Chorauftritte eingeschränkt wurden. 

Sandra Küpper, Leiterin Schauspiel und stellvertretende Intendantin im Luzerner Theater, erzählt im Gespräch, was sich durch die Corona-Pandemie alles verändert hat. Warum sie jedoch trotz all diesen Einschränkungen auch noch für 50 Personen spielen wollen, hörst du im Podcast:


Am 03.12.20 feiert die theatrale Stadtführung "Souvenir" Premiere im Luzerner Theater. Auf einem Stadtrundgang mit dem Schauspieler Christian Baus geht man unteranderem der Frage nach, wie sich die Stadt Luzern durch die Abwesenheit von Tourist*innen verändert hat. In "Souvenir" entdecken auch lokale Menschen ihre Stadt von einer neuen Seite. "Souvenir" läuft vom 03.12.20-27.01.21. 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?