Sprechstunde

Wird jetzt alles zu Tiktok?!

Jeder von uns kennt Spotify und die meisten benutzen es auch um Musik zu hören. Spotify ist mit 2.5 Mio User*innen die meistgenutzte Musik Streaming Plattform. 

Musik Hooks statt ganzer Lieder?

Wenn du in den letzten zwei Tagen auf Spotify unterwegs warst, ist dir mit Sicherheit eines aufgefallen: Spotify hat ein neues Feature. Auf der Homepage oben links kannst du auf zwei Buttons klicken und dann bist du auf einer Site, die doch recht an TikTok erinnert. Du kannst endlos runterscrollen und bekommst Vorschläge für Musik mit Bildern von Artists und kleinen Hooks. Diese kannst du zu deinen Favoriten hinzufügen. Das gleiche System funktioniert auch mit Podcasts. Doch was sagen eigentlich Musikschaffende zum neuen Feature? Im ganzen Beitrag findest du's raus:

Yay or Nay? Wir haben Musiker*innen gefragt!

Die Frage ist, ob dies den Musikschaffenden eher einen Vorteil oder einen Nachteil verschafft. Dafür haben wir mit LCone, Losus Reynoso, H4R, Ruido Ruiz und Visu gesprochen. Die Meinungen sind zwiegespalten. Einige sehen es positiv, andere negativ. Vorallem kritisiert wird, dass solche Features die Aufmerksamkeitsspanne verringern. Für Podcasts soll diese Funktion aber doch eher positiv sein. Das findet auf jeden Fall die Podcastschmied, eine Podcast Agentur in der Schweiz. Laut Ihnen ist es eine schlaue Möglichkeit schnell die zu einem passenden Podcasts zu finden.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?