Sprechstunde

Zu DJ Antoine nach Ibiza

15.11.2013

Das Ampelmagazin ist ein Heft für Ästethiker. Für Freunde von Handgemachtem. Für Comics-Liebhaber. Es kommt aus Luzern und hat letzte Woche die Werkbeiträge des Kantons und Stadt Luzern in der Sparte Illustration gewonnen. Seit 3 Jahren publizieren Anja Wicki, Luca Bartulovic und Anderas Kiener dieses Illustrations-Heft. Sie alle studierten an der Kunsti Illustration und wollten Comics veröffentlichen. «Wir haben einfach gleich unser eigenes Magazin ins Leben gerufen», sagt Andreas in der Sprechstunde. Mittlerweile gibt es zehn Ausgaben des Ampelmagazins und in allen Heften sind Arbeiten von verschiedenen Künstlern zu sehen. «Wir fragen Künstler für das Magazin an, publizieren Eigenes und es werden immer auch wieder Arbeiten bei uns eingereicht, auch aus dem Ausland», erlärt Andreas das Konzept des Heftes.

Das Magazin wird nicht in einer Druckerei gedruckt sondern von Hand mit klassischen Drucktechniken (wie z.B. Siebdruck) hergestellt. Die Auflage pro Ausgabe beträgt 300 Stück. «Mehr können wir wegen der Drucktechnik gar nicht herstellen». Eine grössere Auflage würde auch mehr Einnahmen bedeuten. Aber darum geht es den Machern nicht. Trotzdem können sie die gewonnenen 25'000 Franken der Werkbeiträge gut gebrauchen. «Mit dem Geld werden wir nach Ibiza an ein DJ Antoine Konzert reisen», sagt Andreas mit einem Lachen im Gesicht.

Für was sie das Geld wirklich brauchen, hörst du im Podcast:

(Bild: Ampelmgazin Nr. 10 von www.ampelmagazin.ch)

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?