Stooszyt

2 Jahre Klimastreik: Sitzdemo zum Jubiläum

Es ist schon zwei Jahre her, seitdem der erste Klimastreik hier in Luzern und auf der ganzen Welt stattgefunden hat. Seither hat sich klimatechnisch nicht extrem viel verändert. Einige Kantone und Städte haben, wie von den Streikenden gewünscht, den Klimanotstand ausgerufen. Von radikalen Veränderungen sind wir aber noch weit entfernt. 

Durchhaltevermögen bei den Aktivist*innen

Trotzdem, die Klimaaktivist*innen bleiben hartnäckig. Im Jahr 2020 war das Demonstrieren wegen den Coronamassnahmen eher schwierig. Mit Aktionen wie der vor dem Bundesplatz im Sommer konnte der Schweizer Klimastreik trotzdem international für Schlagzeilen sorgen.

Im Januar dieses Jahres hat Klimastreik Schweiz dann einen Aktionsplan veröffentlicht, in dem über mehr als 300 Seiten hinweg Wege erörtert werden, wie man dem Klimawandel die Stirn bieten kann. Jetzt melden sich die Aktivist*innen wieder mit einer Demo zurück. Am Freitag, dem 19.03.21, wird das internationale Jubiläum des Klimastreik mit einer Sitzdemo gefeiert. Hier in Luzern um 17 Uhr am Rosengartplatz. 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?