Stooszyt

3FACH Live am Le Guess Who? Festival

08.11.2018

Die diesjährige 3FACH-Festivalsaison wird nochmals um ein Kapitel reicher. Vom 8. - 11. November berichten wir direkt vom Le Guess Who? Festival in Utrecht (NL). Nur, was treibt uns denn so weit in den Norden?  Der Hauptgrund ist ganz simpel: Was wir eben so fest lieben; die Musik! Es gibt in Europa wohl nicht viele Indoor-Festivals, welche ein ähnlich breites aber gleichzeitig auch sehr vertieftes Programm bieten können. Jazz, Indie, Folk, Noise, Drone, Ambient, Techno, Dancehall, Rap, Dabke, Experimental und Disco sind nur ein Teil des musikalischen Spektrums, welches das Programm abdeckt. Die vertiefte Breite ist auch Resultat der jährlichen KuratorInnen, welche jeweils vom Festival ausgewählt werden und einen Grossteil des Programms bestimmen. Dadurch entstehen teils auch sehr gewagte und einmalige Kollaborationen, welche die obengenannten Genres förmlich verschmelzen lassen.

Das Festival verteilt sich über verschiedene Konzerthäuser und Kirchen (!) in der ganzen Stadt, wobei ein Grossteil der Konzerte im Kulturzentrum Tivoli Vredenburg (Pendant zum KKL) stattfindet. Dass die Stadt viel Charme hat und das Festival in einer sehr lockeren Atmosphäre daherkommt, sind natürlich weitere Gründe, weshalb es sich absolut lohnt, das Festival zu besuchen. Ah, und dass die Luzerner Band Schnellertollermeier als einzige CH-Band am Festival auftritt, macht uns natürlich auch ein wenig stolz.

Welche Acts Linus auf keinen Fall verpassen möchte kannst Du im Vorab-Bericht hören:

Nun ist der erste Tag angebrochen. Wie die Anreise und die ersten Eindrücke vom Le Guess Who? Festival waren, kannst du hier anhören:

Der erste Tag ist vorbei. Wie geht's den Köpfen? Brummen sie schon? Ein Update vom Tag 2 des Le Guess Who? Festivals und das Interview mit Marketingverantwortlichem Berry gibt's hier:

Unser Moderator und Redaktor Linus ist nun zurück vom Festival und zieht Bilanz. Ausserdem konnte er Vive la Void für ein Interview gewinnen. Das gibt`s hier zu hören:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?