Stooszyt

Wie man die Waldkathedrale vor einem Krieg schützt

Früher oder später tritt die eine oder andere Katastrophe auf. Sei das eine Überschwemmung, Waldbrände oder auch bewaffnete Konflikte. Doch auch vor solchen Ereignissen sollen bestimmte Bauwerke, Kunstsammlungen und Archive gewappnet sein. Für solche Fälle gibt es nämlich das Kulturgüterschutzinventar, welches Kulturobjekte auflistet, für welche bereits vorab Schutzmassnahmen für Ernstfälle entwickelt werden müssen. Das KGS-Inventar gibt es seit über 40 Jahren und der Bund hat es erst neulich zum vierten Mal aktualisiert.

Ins Inventar hat es dieses Mal auch ein Gebäude aus Bäumen und Sträuchern geschafft

Die Waldkathedrale Beromünster steht ab sofort auch auf der Katastrophenliste. Um ein solches Gartenkunstwerk nach einer möglichen Katastrophe zu restaurieren, müsse die Kathedrale insbesondere dokumentiert werden, erzählt der Kulturgüterschutzverantwortliche Hans-Christian Steiner vom Kanton Luzern im Interview.

Ab wann ein pflanzliches Bauwerk als schützenswert gelten kann und wie der Kanton Luzern die an den Bund vorgeschlagenen Bauwerke ausgewählt hat, hörst du gleich hier im Podcast.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?