Stooszyt

Alienpriestermenschen auf Marsmission bei der NASA (oder so)

NASA und Religion. Zwei Begriffe, die im ersten Moment nicht zusammenzupassen scheinen. Das sehen einige News-Portale aber anders: Scheinbar habe die NASA 24 Theolog*innen angestellt, damit sie der Frage nachgehen können, wie die grossen Religionen auf die Entdeckung von Aliens reagieren würden. Nun hat sich herausgestellt, dass dies eine Falschmeldung ist. Bei der NASA arbeiten keine Theolog*innen.

Wie hat es die falsche Story in die auflagenstärkste englische Zeitung geschafft?

Angefangen hat es mit einem Interview mit einem Theologen, der tatsächlich mit 23 anderen innerhalb eines Projekts die oben genannte Frage beforschte. Diese sind aber nicht bei der NASA angestellt, sondern arbeiten unabhängig. Ein viraler Tweet hat den Inhalt des Interviews nicht ganz richtig wiedergegeben und so kam es zu einer halbwahren Nachricht, die sich drei Tage lang verbreitete, bis eine Mitarbeiterin der NASA selbst auf Anfrage für Klarheit sorgte.

(Ungewollter) Verursacher der falschen Story: Dieser viraler Tweet.

Was es nun tatsächlich mit den 24 Theolog*innen auf sich hat, hörst du im Podcast.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?