Stooszyt

Das alte Krematorium soll neu genutzt werden

15.04.2019

Die Stadt Luzern und die Stiftung Luzerner Feuerbestattung (STLF) suchen für das alte Krematorium im Friedental eine neue Nutzung.

Das 1926 eingeweihte Krematorium liegt oberhalb der Friedhofsanlage Friedental. Vorgelagert ist ein weitläufiger, terrassierter Urnenfriedhof samt Hallenanlage. Mit der Eröffnung des Neubaus 2005 gleich nebenan haben die technischen Anlagen des alten Krematoriums ausgedient. Genutzt wird einzig hin und wieder noch die Abdankungshalle. Gräber hat es auf der Anlage noch, diese werden in den nächsten Jahren aber auf bestimmte wenige Standorte konzentriert.

Nun soll das alte Krematorium neu genutzt werden und dafür kann sich jede/r einbringen! Bis zum 19. Juli 2019 können alle Interessierten ihre Projekte einreichen. Informationen findest du auf: www.alteskrematorium.stadtluzern.ch/

Auf was du dabei achten musst, erfährst du hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?