Stooszyt

Das Bundeshaus und das Fliegen

14.03.2019

Der grösste CO2-Sünder ist ganz klar das Fliegen. Ein Beispiel gefällig? Ein Flug von Zürich nach New York stösst ungefähr 2.6 Tonnen CO2 aus. Das ist in etwa so viel, wie wenn man ein Jahr lang jeden Tag Fleisch isst oder etwa 11 mal mit dem Auto von Zürich nach Florenz und wieder zurück fährt.

Was noch schlimmer ist: in den letzten paar Jahren ist die Anzahl der Flugreisen um gut 19% gestiegen. Das Beste an der Geschichte ist aber, dass nicht mal die Personen aufs Fliegen verzichten, die das Sagen haben.

Deshalb fordern die Grünen jetzt ein Flugverbot für Parlamentarier und Bundesangestellte. Dieses Verbot soll für alle angepeilten Destinationen innerhalb Europas gelten, die mit dem Zug in maximal acht Stunden erreichbar sind.

Im Jahr 2017 hätte man mit diesem Verbot rund 244 Tonnen CO2 einsparen können.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?