Stooszyt

Der Kampf gegen die Medienfreiheit

04.06.2019

Im April 2016 machte sich die Journalistin Jana Avanzini von zentralplus ein Bild der Villa Gundula um darüber zu berichten. Das alte Haus war damals schon mehrere Jahre lang leer gelassen, als Aktivistinnen und Aktivisten es besetzten. Der Villenbesitzer "Bodum" klagte persönlich gegen sie, nachdem die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellte.

Für die Kosten von Jana Avanzinis Verteidigung wurde ein Crowdfunding organisiert. Rund 3/4 der 10'000 Franken wurden schon aufgebracht. Bis Mitte Juni läuft die Aktion noch. Danach muss Avanzini am 25. Juni vors Luzerner Kantonsgericht. Gewinnt sie den Fall, könnte das eine wichtige Entscheidung für die Medienfreiheit bedeuteten.

Wenn du zentralplus und Jana Avanzini unterstützten möchtest, geht's hier zum Crowdfunding.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?