Stooszyt

Eine Kunstaustellung über die "kleinen Freiheitskämpfe" des Alltags

Im Raum B74 an der Baslerstrasse gibt es Raum für eine Ausstellung, welche die alltäglichen Machtkämpfe thematisiert. 12 Finta Personen erschaffen so in diesem Raum eine Ausstellung, welche die inneren Kämpfe, oder Kämpfe in unserer sozialen Kultur hervorbringen. So gibt es Performances, Videos, Metallwerke oder Bilder und noch viel Nicht-So-Einfach-Definierbares. Die Ausstellung mit dem Titel "Cycling Trivialities" beginnt am 2. Februar und endet an der Finissage am 24. Februar.

Laura ist eine von zwei Personen, welche vor einiger Zeit angefragt wurde an der Baslerstrasse 74 den Raum zu füllen mit einer neuen Ausstellung. Gesagt - Getan. Mit voller Euphorie, ein wenig Magie und ein paar Freunden im Gepäck, wurde Platz geschaffen für ein multimediales Kunstprojekt mit 12 Finta*-Personen. Laura Jana Luterbach, Co-Kuratorin, erklärt wie sich die Gruppe zusammenstellte.

"Ich bin der Meinung, wenn ich eine Plattform bekomme, möchte ich diese gerne teilen. Und dann habe ich noch ein bisschen ADHS und habe deswegen ganz viele Freunde eingeladen [mitzuwirken]."


"Cycling Trivialities" möchte die alltäglichen Freiheitskämpfe feministisch beleuchten aber zu dem sollte das Projekt auch einladen, "die verborgene Magie des Alltäglichen zu entdecken." So die Macher*innen auf Instagramm. Dabei sollten auch zeitgenössische Märchen enthüllt werden. Laura Jana Luterbach erklärt mir, dass die Märchen aus der Feder der Gebrüder Grimm, sowie dessen aus dem Hause Disney oft sexistisch sind. Finta-Personen haben dabei eine unterdrückte oder limitierende Rolle. Deswegen bildet "Cycling Trivialities" einen Gegenpol und ein alternatives Märchen zu erzählen.  

"Wenn DU im Leben lebendig bleibst und aufmerksam bist, siehst DU an jeder Strassenecke ein Märchen."


Jeweils Donnerstag und Freitag von 16 Uhr - 19 Uhr sowie am Samstag von 14 Uhr -17 Uhr ist "Cycling Trivialities" für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Finissage mit Performance Art findet am 24. Februar statt. Alle weiteren Infos findest DU auf der Webseite vom Raum B74.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?