Stooszyt

Finger weg - Hier kommt Kunst

In der Ausstellung "3 Sekunden vor Mitternacht" soll man für einmal die Kunst nicht nur betrachten, sondern auch jene berühren. Man kann Sie berühren und sogar auf der Kunst herumlaufen.  Der grösste Teil der Ausstellung ist zwei Rampen, welche aus Tonplatten besteht. Diese dürfen betreten und zerstört werden. Dabei knackt es auch richtig schön. Leider dürfen diese Platten manchmal nur berührt werden.  Darüber konnte mir die Kuratorin, Eveline Suter Auskunft geben.

"Aus Sicherheits-technischen Gründen ist es nicht immer begehbar"

Damit sich niemand verletzt, muss immer eine Aufsicht mit dabei sein. dies wird aber bis Sonntag nicht mehr der Fall sein.

Nicht jede Kunst ist aber dafür gedacht, dass man diese berührt. Vor allem bei Gemälde sollten diese aus sicherer Ferne betrachtet werden. Das Museum hat einen klaren Auftrag, was für die meiste Kunst gilt.

Die Kunst soll für weiter Generationen erhalten bleiben.

Ich weiss es ist oft schwer die Finger von Kunst zu halten. Man möchte die Skulpturen berühren oder Gemälde zärtlich streicheln. Doch das ist nicht wirklich erlaubt. falls du aber trotzdem eine solche Straftat begehst; kann dir klar Vandalismus angeklagt werden.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?