Stooszyt

Inflation - Warum ist alles so teuer?

«INFLATION»

Du gehst Einkaufen und kannst fürs gleiche Geld nicht mehr so viel kaufen. Hast du dich auch schon gewundert warum alles so verdammt teuer ist? Na ja, in der Schweiz ist ja alles eigentlich schon teuer aber jetzt wird es langsam auch zu viel. All das verdanken wir der sooooo tollen Inflation. Das Wort hast du sicherlich in den letzten Wochen auch schon gehört. Eventuell hast du auch darüber im Geschichtsunterricht gelernt. Klingelt etwas? Was genau Inflation ist, erklären wir dir hier: 

Ganz simple gesagt geht es bei der Inflation darum, dass das Geld an Wert verliert und die Produkte und/oder Dienstleistungen teurer werden.  Die Inflation kann aus verschiedenen Ursachen entstehen, beispielsweise wenn die Produktionskosten teurer werden, weil die Rohstoffe nun mehr kosten.

Einen kurzen Trip in die Geschichtswelt machen wir auch. Es geht um das Jahr 1923 nach dem ersten Weltkrieg. Die Inflation in Deutschland war einfach krass.  5,6 Milliarden Mark nur für Brot?

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?