Stooszyt

Was sollen diese ganzen Feiertage?

Nebst Mariä Himmelfahrt ist heute zum einen der Tag der Erholung, aber auch der Tag des Zitronen Meringue Kuchens. Wow!

Aber das Jahr hat ja noch 364 andere Tage, die mit skurrilen (und unnötigen, wenn wir alle ehrlich sind) Feiertagen gefüllt werden können - wie zum Beispiel:

Night of Radishes

- oder die Nacht der Radieschen. In der Nacht vom 23. Dezember begeben sich die Menschen in Mexiko auf die Strassen und schnitzen Radieschen. Der*die Gewinner*in kriegt daraufhin 15'000 Pesos - also knapp 710 Franken.

Eine grosse Bildungslücke spricht auch ein anderer Feiertag an:

What If Cats and Dogs Had Opposable Thumbs? Day

Also was wäre, wenn deine Katze oder dein Hund zwei Daumen hätten, wie wir Menschen? Dieser Frage widmet sich der 3. März jedes Jahr.

Aber alles auf dieser Welt hat auch Schattenseiten - und solche Feiertage sind da keine Ausnahme. Viele dieser Tage sind nur darauf aus, verschiedenen Firmen zu mehr Profit zu verhelfen.

So zum Beispiel der Weltunterwäschetag, der von einem Mann ins Leben gerufen wurde, um seine eigene Unterwäschenfirma zu promoten.

Dass solche Feiertage den Korporationen helfen, zeigt sich vor allem beim Burger Tag in den USA - verschiedenste Restaurants erleben an diesem Tag einen Zuwachs von 80%.

Über diese skurrile, aber eben auch kapitalistische Feiertage haben wir hier noch mehr gesprochen:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?