Stooszyt

Das längste Anstossen der Welt

Das Luzerner Stadtfest 2022

Nach einer wetterbedingten Verspätung von einer Stunde, beginnt mit den ersten Konzerten auf dem Mühleplatz und dem Theaterplatz diesen Freitag das jährliche Stadtfest in Luzern. Neben den musikalischen Darbietungen warten auch tonnenweise Food Trucks auf die Besucher*innen. Aber auch abseits vom Musikalischen und Kulinarischen bietet das Luzerner Stadtfest dieses Jahr ein ganz spezielles Highlight. Nämlich will die Brauerei Eichhof mit der Hilfe Freiwilligen einen Weltrekordversuch starten. Vom Rathaussteg um die Reuss, über die Reussbrücke soll eine 700 Meter lange menschliche Kette entstehen. Die Teilnehmenden sollen dann der Reihe nach mit einem von Eihhof zur verfügung gestelltem Getränk anstossen. So soll das weltweit längste Anstossen entstehen. Damit das ganze auch offiziell festgehalten werden kann, wurde extra eine Jurorin von Guinness World Records eingeladen. Die Aktion startet am Samstag um 12.00. Dann fängt Eichhof an, bei der Bahnhofstrasse gratis Biere zu verteilen an alle Freiwilligen. Der Rekordversuch sollte dann um 13.00 starten. Wenn alles gut läuft, wird der Brauerei Eichhof um 16.00 auf dem Kappelplatz das offizielle Rekordzertifikat übergeben. 

«Nach dieser tristen Zeit wollten wir der Stadt Luzern etwas bieten, dass die Leute wieder etwas zusammenbringt.»

Wir haben mit Remo Viceré von Eichhof ein bisschen genauer über dieses Vorhaben gesprochen. Im Interview verriet er uns unter anderem, wie viel Planung hinter dem Rekordversuch steckt oder ob er Angst hat, dass die Teilnehmenden einfach mit ihrem Gratisbier weglaufen würden, ohne am Rekordversuch teilzunehmen.

Den ganzen Beitrag findest du hier zum Nachhören:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?