Stooszyt

Luzern Live: Ein neues Musikfestival am Seebecken

Über 60 Acts auf verschiedenen Aussenbühnen rund ums Luzerner Seebecken - das erinnert an ein kleines Blue Balls Festival. Der geschichtsträchtige Event fand seit 2019 nicht mehr statt. Nun folgt das neue Sommerfestival "Luzern Live" vom 20. bis 29. Juli.

Heute gaben die Organisator*innen ihr Programm und ihre Vision für das Festival als Ganzes an einer Pressekonferenz im Schweizerhof bekannt. In vielen Hinsichten ähnelt Luzern Live dem Blue Balls. Der grösste Unterschied liegt im Musikproramm. Wie der neu gegründete Verein junge Menschen wie uns an den See locken will, und warum die Ankündigung des Festivals erst jetzt, wenige Monate vor dem Start stattfindet, hörst du im Podcast:

Mit einem musikalisch elektronischeren Programm und wenig kostenpflichtigen Konzerten will das Luzern Live Festival nicht nur besser als das Blue Balls Festival in vergangenen Jahren sein, sondern auch einen stärkeren Fokus auf junge Generationen setzen. 

Mit The Kooks im Luzerner Saal des KKL sind sicherlich einige Millennials am Start.

Auch hiesige Lokalmatadoren wie Mimiks & LCone finden am Festival einen Platz. 

Und schlussendlich dominieren Schweizer Durchstarter-Acts wie Sirens of Lesbos, Pina Palau, Pablo Nouvelle, Benjamin Amaru, Annie Taylor, oder Black Sea Dahu das Programm.

Wer am Luzern Live auf Mega-Acts wie Tom Odell, James Arthur, Seal, Ed Sheeran, Alanis Morissette und Ähnliche des früheren Blue Balls Programms gehofft hat, ist an der falschen Adresse. Ob sich das auch in der Stimmung am Festival selbst zeigt, werden wir diesen Sommer zum ersten Mal sehen und hören. 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?