Stooszyt

"nur" schriftliche Maturaprüfungen in Luzern

24.04.2020

Die Abschlussprüfungen stehen unmittelbar bevor - sei es Semesterprüfungen an der Uni, Lehrabschlussprüfungen, oder die Maturitätsprüfungen - schon in drei Wochen müssen viele Schüler*innen ihr Können unter Beweis stellen. Noch ist aber nicht überall klar, wie und ob diese Prüfungen durchgeführt werden. Der Kanton Luzern beschloss heute, dass die Maturandinnen und Maturanden ihre Prüfungen nicht schriftlich und mündlich, sondern nur schriftlich ablegen werden.

Aldo Magno, Leiter der Dienststelle Gymnasialbildung in Luzern, erklärte uns, weshalb sich Luzern für diese "halbe" Maturaprüfungen entschied.

Gleichzeitig fordert die Juso, dass im ganzen Land die Maturaprüfungen abgesagt werden. Wieso die Jungpartei dies fordert und was mit denjenigen Schüler*innen passiert, die die Prüfungen dennoch absolvieren möchten, hörst du hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?