Stooszyt

Pest oder Cholera (und Scharlach)

Die Abstimmung in Frankreich zwischen Macron und Le Pen hat die dortige Bevölkerung vor eine schwierige Entscheidung gestellt. Für viele Stimmberechtigte war es eine Wahl zwischen Pest oder Cholera. Genau das titelten auch verschiedene Zeitungen. Überaus passend, dass die Redewendung tatsächlich aus Frankreich stammt: 1965 wurde zum ersten Mal die Redewendung benutzt und ausgerechnet im selben Zusammenhang: Damals standen sich De Gaulle und Deferre bei der Präsidentschaftswahl gegenüber.

From Rivals To Lovers

Diese Erklärung ist uns aber zu langweilig. Deshalb erweitern wir heute unsere 3FACH-Märchensammlung um eine weitere Geschichte, nämlich, wie die Redewendung "Pest oder Cholera" entstanden it. Spoiler: Es geht um Mord und Totschlag UND um eifersüchtige Liebe. (Und Scharlach spielt ebenfalls eine Rolle.)

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?