Stooszyt

Power of Musick oder Rap trifft Klassik

14.01.2016

Händels «Te Deum» zum Frieden von Utrecht Die Welt atmete auf: Diplomaten aus Europa unterzeichneten 1713 den Friedensvertrag von Utrecht. Sie beendeten den Spanischen Erbfolgekrieg. In London feierte man am 13. Juli 1713 den Frieden mit Händels «Te Deum».

Greis: «Ferdinand-Saga» Die vierteilige Songreihe «Ferdinand» über einen Bauernjungen, der 1937 nach Spanien zieht, um sich den Internationalen Brigaden anzuschliessen, die gegen die Franco-Putschisten kämpfen, erschien ursprünglich 2007 auf dem Album Greis 2. Die Geschichte wiederspiegelt die Rolle der Schweizerischen Freiwilligen Im Spanischen Bürgerkrieg. Ferdinand verlässt den elterlichen Bauernhof, nachdem sein Bruder von Mitgliedern der „Nationalen Front“ umgebracht wird. In Madrid kämpft er als freiwilliger Söldner für die Internationalen Brigaden, verliebt sich, und zieht nach Guernica. Als die Stadt von der deutschen Luftwaffe bombardiert wird und die Faschisten den Bürgerkrieg für sich entscheiden, verliert Ferdinand alles, was ihm lieb ist, und kehrt als Landesverräter in die Schweiz zurück.

Stephan Hodel: Zur Musik von «Power Of Musick 2016» Bei unserer ersten Zusammenarbeit stand die Idee der durchkomponierten, oratorienhaften, vom Barock herkommenden Form im Vordergrund (Power Of Musik 2013). In diese versuchten wir den Rapper als neues, zeitgenössisches Element einzugliedern. Im neuen Werk nun werden die Rollen getauscht: am Anfang steht der (Hip Hop) Song, an welchen sich nun der Chor und das (Barock)Orchester anzunähern haben. Eine in sich logische Vorgehensweise, welche den Kerngedanke von The Power of Musick, nämlich der gegenseitige Respekt und die Neugierde, nicht besser versinnbildlichen könnten. Stilistisch knüpft das neue Werk Power of Musick 2016 an den bestehenden Songs von Greis an, versucht aber auch die Klangsprache, welchen Greis und ich für unsere erste Zusammenarbeit entwickelt haben, aufzunehmen und weiterzuentwickeln.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?