Stooszyt

Radio 3FACH am Sur Le Lac Festival 2021

Auch diesen Sommer fiel die Festivalsaison ins Wasser. Trost findet man aber am wunderschönen Sur Le Lac. Die Festivalperle hoch über dem schwäbischen Meer in Eggersriet wird schon seit 2008 vom Verein Sur Le Lac organisiert. Radio 3FACH reiste dieses Wochenende zum dritten Mal an - in einem Jahr, an dem das Sur Le Lac einen Wandel durchläuft.


Das SLL im Strukturwandel

Johannes Rickli und Nina Seyfried sind beide in der Programmgruppe vom SLL. Willkommen im Übertragungswagen wollen wir uns erst kennenlernen und gleichzeitig auch das Sur Le Lac.

Sie erklären, was das Sur Le Lac für ein Tier sein könnte. Sie finden dabei auch ein Lebewesen das sehr passend ist, und auch auf ganz viele andere Vereine anwendbar wäre. Kleiner Tipp: Ziemlich intelligent und lebt im Wasser.

Danach reden wir über strukturelle Prozesse im Sur Le Lac. Wie Johannes und Nina erzählen, ist viel im Umbau. Genau gesagt soll die Mitbestimmung gefördert werden. Die verschiedenen Organisationskreise sollen besser mitbestimmen und koordiniert werden.

Interview mit Odd Beholder: "Alleine kann ich selbst entscheiden"

Im Gespräch mit Daniela alias Odd Beholder sprechen wir über den Ablauf vor und bis zu einem Live-Konzert. Was es alles braucht, bis man als Künstler:in live spielen kann, ist den meisten gar nicht bewusst. Zusätzlich hat Odd Beholder als Ersatz kurzfristig ihre Residenz im Bündnerland unterbrochen, um hier in Eggersriet wieder zu spielen. 

Manuel Stahlberger und Bit-Tuner im Interview: Jovial, Deep und dann gehts los

Im Interview mit Manuel Stahlberger und Marcel Gschwend sind sie aufgefordert, auf Beschreibungen zu reagieren. Danach sollen sie ihren momentanen Mood ausdrücken. Nach dieser kurzen spielerischen Übung wird es deep.

Wir reden über instrumentale Musik und Lyrik. Mit Bit-Tuner besprechen wir über den Einsatz von Samples, während sich Manuel Stahlberger der Abstraktion von innerer Verwirrtheit hingeben muss.

Pyrit im Interview: Erlebnisse in Paris und Musik bewegt stehende Bilder

Thomas Kuratli a.k.a. Pyrit war bei uns im Übertragungswagen am Sur Le Lac Festival 2021. Wir reden über seine Erlebnisse in Paris während der Pandemie und seine Verarbeitung dieser Erlebnisse mithilfe der Musik.

Pyrit hat in seiner Geschichte bereits Musik für Publikum aber auch bewegtes Bild gemacht. In seinem neusten Projekt vertonte er Bilder vom Künstler Marc Bauer. 

Und auch ein bisschen Aufregung zeigt sich in dem Schrei den Pyrit als seinen Mood ins Mikrofon bringt.

Ester Poly im Interview: Pogo, Politik, und Pessimismus

Bereits eine Woche vor dem Auftritt am Sur Le Lac besuchten Ester Poly den 3FACH-Übertragungswagen zum Interview. Alles gesagt? Mitnichten. Mit Bassistin Martina Berther und Schlagzeugerin Béatrice Graf gibt es immer viel zu besprechen.

Zum Beispiel das Release ihres zweiten gemeinsamen Albums "Wet" am 20. August. Wie gewohnt sind darauf explizit politische Messages zu hören, welche das Duo an ihr Publikum adressiert, was bei Konzerten noch durch erklärende Zwischenmoderationen ergänzt wird. Der Inhalt der Texte prägt so auch die Berichterstattung über Ester Poly - obschon die pure Spielfreude und musikalische Dynamik der beiden das Projekt genauso auszeichnet. Warum die beiden die Balance zwischen Politik und Pogo ganz natürlich finden, und warum sie trotzdem vielleicht mal etwas "Leichtes und Unbeschwertes" (Martina Berther) machen möchten, gibt es im Interview zu hören:

Deliluh im Interview: "We're going to make it work"

Das kanadische Duo Deliluh spielte eines der eigenwilligsten Sets des Festivals. Julius Pedersen und Kyle Knapp machen düstere Musik mit diversen elektronischen Elementen, sporadischen Saxophon-Einsätzen, pumpenden Bässen und Spoken-Word-Vocals. Die Band hat es aufgegeben, sich in ein spezifisches Sub-Genre zu quetschen. Sie sagen: "Wir sind eine Rock-Band." Wobei: Sind sie überhaupt noch eine Band?

Seit 2019 ist Deliluh vom Quartett zum Duo zusammengeschrumpft. Nachdem die Band sich in Europa niederlassen wollte, mussten zwei Mitglieder das Abenteuer aus verschiedenen Gründen bald abbrechen. Julius Pedersen und Kyle Knapp sind geblieben. Pedersen in Kopenhagen und Berlin, Knapp in Marseille. Vorbei ist es mit den regelmässigen Jam-Sessions im gemeinsamen Proberaum - Pedersen und Knapp mussten neue Arrangements finden, um weiter an neuer Musik arbeiten zu können. Ob es einfacher ist, im Duo zu arbeiten als mit zwei weiteren Menschen, und wie der Umzug nach Europa den Inhalt der Musik verändert hat, erzählen Knapp und Pedersen im Interview:

Augenwasser im Interview: Heimspiel am Sur Le Lac


Elias Raschle alias Augenwasser kommt ursprünglich aus St.Gallen und lebt mittlerweile in Biel. Mit Sleepdancer brachte er zuletzt 2020 ein Release über das Genfer Labels «Les Disques Bongo Joe» Gemeinsam mit Juan Riande sprach Elias über das Projekt Augenwasser das inzwischen als Solo ziemlich gut funktioniert. Augenwasser war aber auch schon eine drei köpfige Band ob das für Elias wieder in Frage kommt erzählt er im Interview.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?