Stooszyt

Weg von Klischees und Schubladen, das ist der Majkemi Frauenclub!

Majkemi ist ein Frauenclub, der Raum schaffen will, damit Frauen mit Wurzeln aus dem ehemaligen Jugoslawien ihre Geschichten erzählen können. Weg von Klischees und Schubladen, in die man oft gesteckt wird.

Wir sind Töchter und Tanten 

Künstlerinnen und Erzählerinnen. Denkerinnen und Macherinnen. Zu viert haben Anja, Marina, Rialda und Vladislava den Frauenclub Majkemi gegründet. Alle vier kommen aus verschiedenen Orten, geografisch und biografisch. Was sie aber alle verbindet, ist die Sehnsucht nach Zugehörigkeit und einem Raum, der Ihre Stimmen hörbar macht. Genau deshalb haben sie den Frauenclub gegründet.

Durch Lesungen und Musik zusammenfinden

Der Majkemi Frauenclub steht noch am Anfang. Es ist ein junger Verein, der sich noch am Finden und a formen ist. Im September hatten sie ihr erstes Festival in Zürich. Das Festival hatte den Namen Mutterland, damit fiel der Startschuss. Bei Mutterland wurde Raum für Dialog geschaffen. Über Migration, Position von Frauen, Heimat und Erinnerungen. Damit ist aber noch lange nicht Schluss. Durch Kunst, Lesungen, Musik und vieles mehr wollen sie Raum für Dialog erarbeiten. Und genau das ist das Konzept von majkemi f.c.

«Gemeinschaft kennt keine Grenzen, sondern es ist ein Gefühl»

Das sagte Anja, Mitgründerin vom Frauenclub im Interview. Ihre Themen wählen sie ganz einfach aus, wie Anja sagte, nämlich durchs zuhören. Sie rede miteinander, sie beobachten, was auf der Welt passiert. Im Zentrum steht dabei immer der Bezug zum ehemaligen Jugoslawien, zur Schweiz, zur Migration und natürlich zu Frauen. Ihr Ziel ist es, Kunst, Erinnerungen und der gesellschaftliche Dialog aus diesen Perspektiven sichtbar zu machen. 

Wieso gibt es Majkemi

Weil viele von Ihnen es wissen, wie es ist übersehen zu werden. Und weil die Geschichten von Frauen, vor allem mit Migrationsgeschichte, oft in der Fussnote landen. Und genau das wollen sie ändern, nicht um andere auszuschliessen, sondern im Gegenteil, sie wollen den Fokus etwas verschieben. Das wollen sie erreichen, in dem sie Raum schaffen in denen man einfach sein darf, mit Akzent, mit Brüchen und Humor. 

Wenn man sich in einer Geschichte wiederfindet, entsteht Gemeinschaft. Und genau dieses Gefühl ist das Herzstück von Majkemi.


Weitere Beiträge

Alle Beiträge anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?