Stooszyt

"Der ganze Entstehungsprozess war eine Wolke"

Ein neues Album mit neuem Genre

Früher war es Punk und Hardcore, dann wurde es zu Techno, jetzt ist es Ambient - so sieht der musikalische Weg von Samuel Savenberg aus.

Wieso er in seinem neuen Album "UNSUNG" nun die Ambient-Schiene fährt, erfährst du im Podcast:

Nicht nur ist Samuel Savenbergs Musik mittlerweile anders, sondern auch der Name, unter welchem er Musik macht. In seiner Techno-Ära war er unter dem Alias "S S S S" unterwegs, welches er nun abgelegt hat.

Dass er dieses Projekt mit seinem echten Namen unterschreiben möchte, war ihm schon lange klar - bereits vor der Produktion des Albums fällte er diesen Entscheid. Dieser Namenswechsel ist nicht nur ein Zeichen dafür, dass dieses neue Projekt sein bis jetzt Persönlichstes ist, sondern auch, dass er es von seiner alten Musik trennen möchte.

Er wollte nicht mehr auf seine alte Musik reduziert werden - insbesondere mit der Punkmusik, welche er vor Jahren gemacht hatte, was ihn ehrlicherweise etwas gekränkt hatte.

"Als Musiker ist man immer ein wenig ein Narzisst"

Trotz der mehreren Genres, welche Samuel in seiner Karriere bereits besetzte, sei es ihm nicht schwergefallen, seine vorherigen musikalischen Muster zu brechen. Ganz im Gegenteil habe er früher das Problem erlebt, dass er mit seinen Projekten sehr strikt umgegangen ist - jedes Werk musste irgendwo eingeordnet werden.

Obwohl Samuel mit "UNSUNG" ein pures Ambient-Album schuf, ziehe er noch keinen Schlussstrich bei der schnellen und harten Musik.

"Diese Musik ist mir einfach zu gross und ich glaube ich warte noch bis es wieder uncool ist"

Für Samuel Savenberg ist momentan also ruhige Musik aktuell, welche er in "UNSUNG" präsentiert. Das Album ist bald seit zwei Wochen draussen und in dieser Zeit habe er bereits mehrere Rückmeldungen bekommen - insbesondere in seinen Instagram DMs.

"HEY ich höre dein Album bekifft in Belgrad, ist mega geil"


Was Samuel Savenberg in Zukunft plant, ist bestimmt noch unklar - vielleicht gibt es nochmals Musik, zu der du in Belgrad einen rauchen kannst. Vielleicht wird es aber auch wieder Technomusik, welche bis in die frühen Morgenstunden im Club laufen.


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?