Stooszyt

Tourismus in Luzern. Gibt es das noch?

Lange hat man nicht gewusst wo sie stecken und wie es um die Zukunft unserer Besucher_innen aus dem Ausland steht. Nun kommen sie zurück. Der Sommer 2022 sieht vielversprechend für die Stadt Luzern aus. Die Touristen haben Bock Luzern zu besuchen. Es fällt jedoch auf, dass es mehr Englischsprachige Reisende gibt. Der amerikanische Markt ist zurück.

Am 02. Mai 2022 wurde die Einreise in die Schweiz für alle Länder ermöglicht. EU-, Schengen- und EFTA-Staaten können ohne Einschränkungen in die Schweiz. Restliche 3.Staaten aus der Risikoländerliste ist auch gestattet worden in die Schweiz zu kommen. Länder auf der Liste mit besorgniserregender Virusvarianten sind im Dezember 2021 aus der Liste entfernt worden.

Manche Länder aus asiatischen Regionen haben es mit der eigenen Einreisebestimmungen etwas schwerer. China, zum Beispiel, hat noch die Null-Covid Strategie. China ist komplett zu.

Marcel Perren, CEO von der Luzerner Tourismus AG konnte uns ein paar Fragen bezüglich den Zukunftsvisionen der Stadt Luzern beantworten.

Der Massentourismus in Luzern war vor der Pandemie massiv.

Der Kanton Luzern hat erkannt, dass man eine gute Balance zwischen dem Leben der Bevölkerung und den touristischen Besucher_innen ermöglichen muss. 

Tourismus kann auch nachhaltiger sein.

Die zukünftige Entwicklung vom Besucherstrom kann verändert werden. Dazu wird ein Pilotprojekt erarbeitet: Die Besucherfrequenz soll an wichtigen Standorten der Stadt gemessen werden, um über den Besucherstrom zu erfahren und den leichter zu lenken.

Die Reisende können auf einer App sehen, wo sich zu viele Leute aufhalten und dann die Route wechseln. Geht es da nur um eine bessere Kontrolle über die besuchten Standörte oder kann mit der Strategie wirklich versucht werden, dass Luzern nicht vom Massentourismus belastet und überrannt wird?

Ob das echt längerfristig eine gute Lösung ist oder ein weiterer statistischer Wert, muss noch herausgefunden werden.

Den ganzen Beitrag und das Interview mit Marcel Perren kannst du dir hier nochmals anhören. 

Es ist klar, dass Luzern die Reisende empfangen möchte. Ich bin froh wird der Massentourismus doch noch ernst genommen. Nun muss man an die Umsetzung der Visionen arbeiten.


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?