Stooszyt

Zuerst die Miete, dann den Schlüssel?

Warst du auch schon mal auf der Suche nach einer Wohnung, hast ein preisgünstige gefunden und dich sofort beim/bei der Vermieter*in gemeldet? Ja, sehr wahrscheinlich schon. Hast du aber auch schon eine skurrile Antwort bekommen, bei der die Person sagt, sie sei in Spanien und du sollst die Kaution sofort überweisen, damit deine Chancen grösser sind? Ja, vielleicht ist dir sogar das schon mal passiert. Da wärst du nicht allein :/

"Im Jahr 2021 hat die Polizei 18 Anzeigen im Bereich von falschen Immobilienanzeigen registriert."

- Statistik der digitalen Kriminalität, Quelle: Jahresbericht 2021 der Luzerner Polizei.

Tatsächlich passiert das aber mehreren Menschen, als falsche Immobilienanzeigen registriert werden. Allein im Radio 3FACH Team haben sich mehrere dazu geäussert. Auch befinden sich einige Betrüger*innen auf der Plattform RonOrp. Wir haben sie konfrontiert. 

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?