Stooszyt

Traumfragmente im Theater

Die Geheimnisse der Nacht

Träume begleiten uns alle. Oft können wir uns nur wage an sie erinnern, geschweige denn Details hervorheben oder Zusammenhänge erschliessen. Themen, die die Menschen durch das Leben begleiten, tauchen im Traum wieder auf. Manchmal wirken sie bedrohlich, manchmal wunderschön und oft ist es etwas dazwischen.
Um das spektakuläre Thema Traum geht es im neusten Stück von YES, dem Young Ensemble Südpol. Es hat den Namen Nocturne: Ein Nachtstück. Vor der Generalprobe (denn morgen am 06. Februar 2024 ist bereits Premiere) konnten wir mit Noelle Saladin, Leitung und Regie, und Billie-Maude Schweizer, speilende im Theaterstück, sprechen. So ging es um die Themenfindung innerhalb der Gruppe, um Herausforderungen bei der Umsetzung und um einiges mehr.

Zwischen Traum und Realität

Das YES ist ein Projekt, welches Nachwuchs-Schausteller*innen zusammenführt. So entsteht ein Spielplatz für die 16-25 jährigen, indem sie sich innerhalb der Darstellenden Künste ausleben können. Mit professioneller Unterstützung scheint es für das Ensemble möglich, alle Pläne miteinander zu vereinbaren und auch umzusetzen. Ob Tanzexpertin oder Theaterpädagogin, Noelle von der Leitung und der Regie vom YES erzählt uns davon, wie die ganze Gruppe profitieren kann. Mit Profis zusammen arbeiten zu können, ist ein Privileg, von dem nicht viele Nachwuchstheater oder Nachwuchs-Performance Gruppen zehren können. Billie, Theater spielende im YES, erzählt uns von Dynamiken innerhalb der Gruppe. Alle Menschen bringen andere Ressourcen mit, die sie gemeinsam ausschöpfen können. Wichtig ist, dass sich alle dabei wohlfühlen. Deshalb entsteht die Themenfindung für ein Stück in der ganzen Gruppe. In einer Intensiv-Woche erarbeiteten sie gemeinsam ein Thema, mit dem sich alle identifizieren konnten. Im Stück wird eine Nacht begleitet, voller Traumfragmente einer Person. Aus dem Wirren, was ein Traum sein kann, ein Stück zu erstellen ist sicherlich eine grosse Herausforderung. Das meint auch Noelle von der Leitung und Regie vom Young Ensemble Südpol.

Träume sind so fragmentarisch und abstrakt, es war sehr herausfordernd das so darzustellen. Wir habe einfach unsere ganze Fantasie walten lassen und haben mit Spielen, mit Tanz, mit Musik probiert dieses Gesamtpaket auf die Bühne zu bringen.


Das YES macht nicht ein herkömmliches einfaches Theaterstück. Auch Bewegung, Performance, spielen neben dem Theaterspiel eine Rolle. Die Herausforderungen, die das mit sich bringen kann, sind nur gemeinsam zu bewältigen.

Nocturne: Ein Nachtstück hat am Dienstag, dem 6. Februar Premiere im Südpol. Um 20:00 Uhr kannst du das erleben. Weiter Aufführungen finden am Donnerstag, am Freitag und am Samstag der selben Woche statt. Alle Infos findest du hier!

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?