Stooszyt

Umprogrammiert - in virtuellen Welten

Im Kleintheater Luzern ist einiges los. In der Woche vom 4. - 10. April findet nämlich das Umprogrammiert Festival statt. Dort dreht sich alles rund um Theater, Digitalität, Virtual Reality und viel Kreativität. 3FACH durfte im Kleintheater vorbeischauen und ein paar Fragen zu diesem grossen Projekt stellen. 

Die Verschmelzung 

Dort angekommen, hiess es erstmal selbst ins Geschehen einzutauchen. Mit einer VR-Brille auf dem Kopf durfte man durch einen Raum spazieren und das Gesehene durch die Brille auch in einer physischen Form entdecken. Der Raum von dem die Rede ist, befindet sich im Keller und heisst Die Verschmelzung. Dabei wird Virtuelles (durch die VR- Brille) mit dem Physischen (Raumgestaltung) verschmolzen und ein einzigartiges Erlebnis geschaffen. 

Vielfältiges Programm

Seien es Vorträge, Theaterkollektive, ein 360° Film, Ausprobieren einer App, Kreativ sein mit Elektroschritt und vieles mehr. Das Programm ist gross und vielseitig. Fabienne Mathis, die Projektleiterin und Dario Lanfranconi von der HSLU Informatik haben uns im Interview spannende Einblicke in die Planung und in ihre persönlichen Highlights des Umprogrammiert Festivals gegeben. Merlène Bichler, Mitgestalterin der Verschmelzung hat ebenfalls ihre Gedanken und Ziele rund um das Projekt geteilt.


Die spannenden Eindrücke des Umprogrammiert kannst du hier nachhören: 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?