Stooszyt

Von 1 bis 10: "Ich würde jetzt mal eine sechs geben"

Der Durchgangsbahnhof Luzern soll 2040 seine Gleise öffnen. Bis dahin muss aber noch viel passieren. 




Den Grund abchecken

Ein Schritt zum Durchgangsbahnhof ist von Archäologischer Natur. Im Seebecken von Luzern wurde letztes Jahr eine Pfahlbausiedlung entdeckt. Das lässt einen, wenn man so will, träumen von mehr Funden. Und genau solche werden auf der zukünftigen Baustelle des Durchgangsbahnhofs vermutet.

Damit der Bauprozess keine Verzögerungen erlebt, werden jetzt bereits die Vorkehrungen getroffen.

Wir haben mit Fabian Küng, Stellvertretender Kantonsarchäologe, geredet. Er erzählt uns vom Vorgehen, vom Unterschied zu Landprojekten und was alles im Boden versteckt sein könnte.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?