Stooszyt

Wäre der Hurrikan 'Dorian' auch hier möglich?

03.09.2019

Die aktuellen Bilder und Videos von den Bahamas sind apokalyptisch: Zerstörte Häuser, umgeknickte Bäume und unglaubliche Wassermassen. Einige Menschen sind bereits ums Leben gekommen, dutzende wurden verletzt und hunderte mussten aus ihren Häusern flüchten.

Der Wirbelsturm 'Dorian' war zeitweise sogar auf der Stufe 5 der Hurrikan Skala mit einer Windgeschwindigkeit von rund 250 km/h.

Auch wenn 'Dorian' mittlerweile auf die Stufe 3 reduziert wurde, drohen auch in den USA in Florida ähnliche Verwüstungen. Würde so ein Wirbelsturm in der Schweiz wüten, sähen die Zerstörungen jedoch ganz anders aus, sagt der Meteorologe Roland Mühlebach, welcher am Flughafen Zürich für Meteo Schweiz arbeitet.

Ob so ein Hurrikan in der Schweiz jemals möglich wäre und wie diese Wetterextreme mit dem Klimawandel zusammenhängen, erzählt er im Podcast:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?