Stooszyt

Was bedeutet der Brexit für die Schweiz?

Seit dem 1. Januar 2021 ist der Brexit vollzogen. Der Austritt Grossbritanniens aus der EU hat weitreichende Folgen für die Abkommen zwischen Grossbritannien und der EU und deshalb auch für die Schweiz. Die Schweiz hatte nämlich vor dem Brexit über die Verträge mit der EU klare Regelungen für Arbeitsmobilität, Sozialversicherungen, Steuern, Studium, usw. Nun müssen diese Verträge zwischen der Schweiz und Grossbritannien neu ausgehandelt werden.  Tabea Gisler ist Steuerberaterin für eine internationale Steuerberatungsfirma und Präsidentin des Erasmus Student Network FHNW und erklärt die neue Sachlage zwischen Grossbritannien und der Schweiz. 

Reisebestimmungen

Ab dem 1. Oktober 2021 kann man nicht mehr nur mit der ID in Grossbritannien einreisen, sondern braucht einen Reisepass. Schweizer*innen können sich bis zu 180 Tage in 12 Monaten visumsfrei als Tourist*innen aufhalten. Brit*innen dürfen 90 von 180 Tagen als Tourist*innen in der Schweiz sein. 

Arbeitsmarkt und Sozialsystem

Ab dem 1. Januar gelten zwischen der Schweiz und Grossbritannien bei der Arbeitsmobilität die Bestimmungen für Drittstaaten. Das bedeutet, dass nur unerlässliche Fachkräfte und Führungspersonal ein Arbeitsvisum erhalten. 

Es wurden auch Verträge für Steuern, Sozialversicherungsabgaben, das Rentensystem, Mutter- und Vaterschaftsurlaub und für die Unfallversicherung abgeschlossen. Es gibt zwar schon lange ein Doppelsteuerabkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien, dieses wird aber wohl nach den Verhandlungen der EU mit Grossbritannien nochmals neu verhandelt. 

Erasmus

Die Mobilität von Studierenden ist durch den Brexit vor allem für die EU erschwert worden. Grossbritannien ist durch den EU Austritt auch aus dem Erasmus Plus Programm ausgetreten. Die Schweiz ist schon seit 2014 nicht mehr Teil von diesem Programm, dies aufgrund der Annahme der Masseneinwanderungsinitative. Nach diesem Austritt hat die Schweiz das SEMP (Swiss European Mobility Programm) abgeschlossen. Grossbritannien ist 2021 noch Teil dieses Abkommens, für das Jahr 2022 wird diese Mitgliedschaft neu verhandelt. Beim Austritt von Grossbritannien aus dem SEMP abkommen wäre es für Schweizer Studierende schwieriger, einen Studienplatz in Grossbritannien zu erhalten. Zudem würden Studierende nicht mehr finanziell unterstützt. 


Hier gibts den ganzen Bericht zum nachhören:


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?