Stooszyt

Wie Instrumente entstehen - Der Beruf des Instrumentenbauens

Es gibt so viele Berufe. Manche aussergewöhnlicher als andere. Im Rahmen vom Tag der Arbeit am ersten Mai stellt Radio 3FACH jeden Abend in der Stooszyt einen aussergewöhnlichen Job vor. Inwiefern ist die Tätigkeit für die interviewte Person aussergewöhnlich?

Heute beschäftigen wir uns mit dem Beruf Instrumentenbauer*in. Ueli Scherrer ist seit 34 Jahren bereits in diesem Beruf tätig. Für ihn birgt dieser Beruf eine gute Abwechslung. Er ist am Morgen mit dem Reparieren vom Instrument beschäftigt. Am Nachmittag hat er dann den Laden geöffnet und ist ebenfalls mit diversen administrativen Aufgaben beschäftigt. 

Wenn man das Atelier von Ueli Scherrer und Pascal Renggli betritt, wird man direkt an der Theke freundlich begrüsst. Schaut man aber ein wenig nach hinten sieht man eine Werkstatt mit unzähligen verschiedenen Werkzeugen, welche alle ihre eigene Aufgabe haben. Wenn man nun die Etage wechselt, sieht man wiederum eine grosse Anzahl an verschiedenen Instrumente. Das Atelier der beiden hat sich bewusst auf Blasinstrumente reduziert. Doch bei den Blasinstrumenten findet man jegliche in verschiedenen Arten. Von der kleinen Piccoloflöte bis zu einer Tuba findet man alles. Egal wie selten das Instrument ist. Man findet Oboen, Fagotte, diverse Saxofone, Trompeten etc...

"Für mich ist es pure Lebensqualität mein Hobby und mein Beruf unter ein Dach zu bringen."

Ueli ist seit 1989 in diesem Beruf tätig. Über die Jahre hat er auch diverse Wandel mitgemacht  –  Wie vermarktet man ein Geschäft heute? Wer ist die Zielgruppe? Das sind beides Fragen, deren Antworten sich während seiner Karriere geändert haben. Es ist auch logisch, dass man während 30 Jahren auch manchmal ein Hänger und genug vom Beruf hat. Dann ist es besonders wichtig, wie mit dieser Krisensituation umzugehen ist.

Ueli Scherrer plant in nächster Zeit jedenfalls nicht seinen Beruf zu verlassen.

Dies ist nun die letzte Ausgabe unserer Podcast Reihe, die wir sonderbaren Berufen widmen. Begonnen hat die Reihe am Montag: Da sind wir mit dem Nachtstern unterwegs gewesen. Klicke hier für den Podcast.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?