Stooszyt

Abstimmung: "Wohnraum schützen - Airbnb regulieren".

Die Stadt Luzern darf abstimmen. Bis am Sonntag, dem 12. März 2023, stimmt das Volk der Stadt Luzern über eine Initiative ab. Um auch zukünftig Wohnraum  für Luzerner*innen zu schützen sollen Airbnb's reguliert werden.

Mit was sich die Volksinitiative "Wohnraum schützen - Airbnb regulieren" genau befasst und was, wie verändert werden soll haben wir dir aufzeigen können.
Kurzvermietungen, wie sie in Form von Airbnb's vorkommen, bedrohen freien Wohnraum für die städtische Gesellschaft. Was fordert die Initiative und wie sieht der Gegenvorschlag des Luzerner Stadtrats aus?

Mit dem Ziel, dir die neuste städtische Abstimmung etwas näher zu bringen, befassten wir uns mit der Frage: Was passiert?!?
Die Initiant*innen fordern, dass um auch zukünftig Wohnraum zu schützen, eine Gesetzesänderung stattfinden muss. Die Regulierung der Kurzvermietungen auf 90 Tage pro ganze Wohnung in der Stadt Luzern soll das Ziel erreichen, dass trotz Abnahme von freien Wohnräumen und Zunahme von Airbnb, kein Mangel für die städtische Bevölkerung entstehe und so auch zukünftig Wohnraum gesichert sei.

Der Gegenvorschlag des Stadtrates hat ebenfalls das Ziel, Wohnraum für Leute in der Stadt zu sichern. Was die Initiative forderst sei aber zu radikal.
In Anbetracht der Wirtschaft und dem Tourismus in der Stadt soll es weiterhin Angebote für längere Aufenthalte in Airbnb's geben. Zusätzlich lasse die Regulierung keine Flexibilität für das dynamische Geschäftsmodell zu. So will der Stadtrat ihr Vorschlag als Reglement für Vermieter*innen festhalten.
Vermieter*innen und Hauptmieter*innen sollen die Möglichkeit erhalten eine Bewilligung zu beantragen. Diese bewilligt einem unter Umständen, dass trotz neuer 90-Tage Regelung eine Ausnahme gemacht werden könne. Wenn Vermieter*innen eine Zweitwohnung bis anhin schon als Airbnb für mehr als 90 Nächte vermietet hat, verändere sich durch die Bewilligung bis in zehn Jahren nichts. Für einige Menschen sei sonst eine Vermietung nicht wirtschaftlich rentabel.

Wohnraum für ortsansässige Luzerner*innen zu schützen ist das Anliegen der Initiant*innen. Der Gegenvorschlag zur Initiative vereinigt diese Idee mit dem wirtschaftlichen Aspekt.

Bis Sonntag können wir uns noch dazu Gedanken machen. Ob du Ja oder Nein stimmst und wie du dich in der Stichfrage der Abstimmung entscheidest, ist dir überlassen.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?