Stromstoss

Neue Jahreszeit, neuer Sound

Schwefelgelb - Der Puls Durch Die Schläfen (EBM, Industrial) 

Schwefelgelb ist Techno in Form einer Band. Mit ihren Shows haben sie schon ganz Europa und Asien gesehen. Am 9. Oktober bringt das EBM-Duo ihre neue EP "Der Puls durch die Schläfen" auf den Markt. Die erste Single "Der Klang der Trommel" ist ein ziemlich typischer Schwefelgelb Song - jedoch ist er ein wenig aggressiver und verzerrter, als man es von ihnen kennt. 


Baby T - I Against I (Elektro) 

Die Kanadierin Brianna Price nennt sich als Produzentin Baby T. Mittlerweile wohnt sie aber nicht mehr in Kanada, sondern in Grossbritannien. Dorther kommt auch das Label Central Processing Unit, kurz CPU, welches ihre neue EP I Against I veröffentlicht. CPU ist in der Stadt Sheffield zuhause - eine rohe Stadt, die in den 90ern zum britischen Epizentrum der elektronischen Tanzmusik wurde z.b. mit legendären Klubs wie dem "Gatecrasher", oder Labels wie Warp.


Pleasure Model - C.M.T.I.E. Manual (Synthwave) 

Computer programmieren und künstliche Intelligenz - das sind die beiden Dinge, die den Briten Pleasure Model für sein neues Album C.M.T.I.E. Manuel inspiriert haben. Bei den Songs, die man am ehesten dem Synthwave zuordnen kann, kommt es einem so vor, als ob seine Geräte sich eigenwillig programmiert hätten. Das ganze wirkt sehr spontan, aber auch komplex. Die Sounds auf dem Album sind alle ziemlich ähnlich, deshalb kann es mit der Zeit en wenig eintönig wirken. 


Acid Gert & Erhalder - 12 Places to Jack (Season Four) (Acid House) 

Musik aus der Schweiz, ganz genau aus Zürich und Basel. Acid Gert, man kennt ihn auch unter dem alias Gert 3000, und Erhalder haben Anfangs September zusammen die EP «12 Places to Jack (Season Four)» veröffentlicht. Damit vollenden sie die Serie «12 Places to Jack», die bereits aus 3 EPs besteht, versetzen ihre Synthesizer in den Schlafmodus und streichen die Wände schwarz nach. 


Dax J - End Of Opulence (Acid, Techno) 

Roher, stampfender Techno mit dunklen, ominösen Elementen. So klingt die Vorabsingle, der neuen EP «End of Opulence» von Dax J. Erscheinen wird sie am 2. Oktober auf dem Berliner Label Monnom Black. 


Various Artists - Forever 2 (Industrial, Acid, Techno) 

Der in London lebende Perc, alias Ali Wells, ist die Schlüsselfigur in der globalen Techno Szene. 2004 gründete er das Label Perc Trax. Mit der «Forever»-Reihe kehrt er fast genau zwei Jahre nach ihrer ersten Ausgabe zurück. Mit dabei sind Stammkünstler von Perc Trax wie AnD, Tymon, D.A.V.E., Mickey Nox und Keepsakes.


Bjarki - HED unreleased Tracks (IDM) 

Mystisch, experimentellelektronisch und crazy Shit. Der isländische Produzent und Performer Bjarki veröffentlichte vor Kurzem sein neues Album «HED unreleased Tracks». Speziell auffallend, alle elf Tracks wurden als «untitled» betitelt – super kreativsuper übersichtlich, kaum verwirrend. Wir mögen es trotzdem.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?