"Es ziehd dech ine"
Liebe und Wahnsinn, Heimweh, Zukunft, Kommunikation, Kunst und Poesie. Der "Triibsand" verschlang auf seiner bisher kurzen Reise einige Stunden Sound und umso mehr spannende Themen.
Ängste, brutale und düstere Realitäten oder Leichtigkeit mit einer Prise Blut? Für jeden Geschmack hat es etwas auf dem Serviertablett. Steck den Kopf in den Sand, vielleicht auch vier Monate lang.
Was bisher geschah...
"Not another Love-Song." Oder eher "Not another Love Album?" Ein Projekt vom Duo Malesa, welches aufzeigen soll, dass die Liebe mit dem Wahnsinn einhergeht. sal y sangre, was soviel wie Salz und Blut bedeutet, ist ein Album, dass es richtig in sich hat. Diese echte nicht rosarot verfälschte Darstellung von Liebe hat es uns speziell angetan.
Das Konzept der Zukunft ist abstrakt. Vor allem bei einem Projekt wie this time next year von Marumaru kommt das zum Vorschein. Im Kern des Projekts scheint eine Künstlerin zu sein, die sich dem Prinzip von Ungerechtigkeit, Ursache und Wirkung und Zukunftsängsten annimmt.
Poesie auf Beats. Aber es ist kein Rap. roh, minimal und brutal kommen die Gedichte von Ulaş Ekim Toprak auf experimentelle elektronische Instrumentals von Chewlie. Das ist das Duo STREIKTHROUGH, welche ein Kunstprojekt auf die Beine gestellt haben, das es so richtig in sich hat. Definitiv nichts für schwache Nerven.
Improvisation ist nicht nur im Theater eine mächtige Arbeitsweise. Auch bei der Musik können so kunstvoll spezielle Momente erzielt werden. Das zeigen Ursatz & Aiden Blue auf ihrer EP Misdiagnosis. Unglaublich düster und doch etwas wohltuend verzaubern die Drone Sounds von Ursatz und die Vocals von Aiden Blue das Gemüht.
Die Zukunft von Dub ist gesichert. Dieses Gefühl der Leichtigkeit kommt von einer Künstlerin aus Genf. Esaia zeigt der von Traditionen geprägter Dub Szene, dass die Zukunft technoid und feministisch sein kann. So denken wir zumindest über das Album Mindscapes.
Lovis’ Album picks:
haslo – transmissions from the void (Album)
haslo – The Rumbling March of the Bird Robots
Nathan Voyame - Archéen (Album)
Nathan Voyame - Théia
Marumaru – this time next year (Album)
Marumaru – Phantom Falling
Marumaru – Nothing
Ursatz & Aidan Blue – Misidagnosis (Album)
Ursatz & Aidan Blue – Diagnosis II
Johann Bärenklau - Elektromagentische Miniaturen (Album)
Johann Bärenklau - Elektromagentische Miniaturen No. 3 - Live
Alberta Balsam – One Way Trip to Gaia (Album)
Alberta Balsam – One Way Trip To Gaia
Alberta Balsam – Cosmic Runner
STREIKTHROUGH – All Systems Fail (Album)
STREIKTHROUGH – Bodies Unwanted
Anjas Album picks:
Malesa – Sal y Sangre (Album)
Malesa – Diablo
Malesa – Fuego Lucia
RM Estali – Purple Codes (EP)
RM Estali – Reboot
RM Estali – 32gr
Ott – Hiraeth (Album)
Ott – We Crahsed Into The Sun
Esaia – Mindscapes (Album)
Esaia – Mindscapes
Esaia - Reminder