Aktive Entscheidungen in der analogen elektronischen Musikproduktion
Geräte an Geräte gehängt, so sieht das Produktionsstudio von dem Berner Künstler Hannes Di Lemma aus. Vier analoge Synthesizer, ein Sequenzer und ein Mischpult ergeben ihm die Möglichkeiten, die er für seine elektronische Musik braucht. In der Theorie geht dort auch noch mehr, doch Hannes Di Lemma erzählt im Interview davon, dass es ihm wichtig ist mit möglichst wenig Bühnenmaterial den sehr umfassenden Sound zu kreieren. Dafür braucht es aktive Entscheidungen und es ist ein Abwägen der Möglichkeiten, die man in der Produktion hat. Im Gespräch erzählt er zudem von seinem Weg in die Musik, schwärmt von seinem Setup und erklärt, dass es in der elektronischen Musik ebenso tiefgründig werden kann, wie in Musik, bei denen Vocals vorkommen. Klar ist: Hannes Di Lemma ist ein Nerd. Und das bemerkt man auch beim Hören seiner Songs.
Ausgeklügelt & spielerisch
Im vergangenen Dezember erscheint aus dem Nichts das Debut Album mit dem Namen Arbeitstitel vom Berner Künstler Hannes Di Lemma. Elektronische Musik, welche subtile Stimmungen hervorrufen. Im Interview erzählt er uns davon, wie er überhaupt zum Produzieren kam. Erst meint er, konnte er nichts mit elektronischer Musik Anfangen. Geprägt ist er von Rock-Musik, welche er seit dem Primarschulalter hörte.
"In der Zeit der Oberstufe habe ich mich ziemlich stark gewehrt elektronische musik zu hören. und jetzt, siehe da: 10 - 20 jahre später bin ich voll in dem ganzen drin."
So erscheint das Album mit dem durchaus kuriosen Namen Arbeitstitel. Hannes Di Lemma erzählt uns davon, dass man das Wort Arbeitstitel einem Script gibt, welches noch keinen Titel hat. Für ihn aber ist es so, dass die Lieder für ihn Arbeit waren, bei der er auch noch etwas lernen konnte. Deshalb hat das Album diesen mehrdeutigen Namen.
Mit mehreren analogen Synthesizers zuarbeiten ist in der elektronischen Musik wichtig. Hannes Di Lemma erzählt davon, dass jeder Synth seinen eigenen Charakter hat. So vergleicht er es mit eigenständigen Instrumenten. Eine Gitarre klingt auch nicht wie ein Piano. Doch der Nerd für analoge elektronische Musik schafft es nicht immer alles verständlich zu erklären. So konnten wir das Ganze vielleicht nicht immer besser verstehen, dafür konnten wir ihn als Person besser verstehen.
Der elektrische Signal-Flow innerhalb eines Synths; das ist etwas, was mich interessiert und etwas indem ich extrem *nerdig* bin.
Playlist:
Hannes Di Lemma - Arbeitstitel (Album)
Hannes Di Lemma - & der Abschied
Hannes Di Lemma – Mit haub offne Ouge
Hannes Di Lemma - Sunnebrüue uf und düre
Hannes Di Lemma – Uszyt für mi
Hannes Di Lemma – Entscheidige Tr
Hannes Di Lemma – Niemer het Empfang
Hannes Di Lemma – 2 Händ 3 Gägeständ
Hannes Di Lemma - Schlüsselbund
Quartzzion – Bad Art In A Room Full Of Critics (EP)
Quartzzion – Crying Over Composition
Quartzzion – In My Brain
Quartzzion – Not Knowing How
Quartzzion – Being As It Is
Quartzzion – And I You
Quartzzion – Echo Parting
Hokey Boi - Jawn Thunka
Hokey Boi – Undulated
Hokey Boi - What We're Here For
Hokey Boi – Flunkify + Stick Deez (Single)
Hokey Boi – flunkified
Hokey Boi - stick deez
Hokey Boi - Subconscious Thinking
Hokey Boi – Failover
Hokey Boi – Bois in the Woods (EP)
Hokey Boi - Let Em Breathe
Hokey Boi - Do It Like (A Racoon)
Hokey Boi - Bad Habit Flexin'
Hokey Boi - Booffo Alvariuz
Hokey Boi - Head Towards the Funktions
Hokey Boi – Illizzillin