Trojaner

Die vergessenen und zurückkehrenden Internet-Aesthetics

Es ist alles weiss, flach, abgerundet und irgendwie einfach langweilig - das ist der momentane Stand des Internets. Kaum eine grosse Webseite sticht noch mit extravaganten, bunten Designs raus. 

Das war aber noch nicht immer so!

Wir werfen einen Blick in die verschiedenen Aesthetics, mit denen das Internet aufgewachsen ist:

Frutiger Aero

Alles ist grün, blau und hat etwas mit der Natur oder dem Meer zutun - diesen Look beschreibt Frutiger Aero. Diesem Aesthetic dient beispielsweise das Aussehen von Windows 7/Vista, aber auch die pre-iOS7 iPhones, sowie die älteren Samsung Galaxies. 

Mit Frutiger Aero kamen auch Konsolen wie die Nintendo Wii, dessen Soundtrack ebenfalls an diese Ära des Internets erinnert!

Frutiger Aero hatte auch viel mit Seifenblasen o.Ä. zutun! (Bild via frutiger aero-smith)

So schön wie blau und grün aber auch ist - das Internet ist schnell und so auch der Wandel der Aesthetics...


Vaporwave

...Plötzlich ist alles lila, hie und da stehen japanische Schriftzeichen, Schachbrettmuster zieren jegliche Webseiten und Posts, welchen du über den Weg läufst - und was machen eigentlich all diese griechischen Statuen überall???

Die Antwort liegt im Vaporwave. Es ist 2010 und deine Ohren platzen fast, denn du hast die Vaporwave-Musik schon so oft gehört, dass mittlerweile alles gleich klingt.

Alles ist lila und kariert im Vaporwave (Bild via  What is Vaporwave? - Nativ3)

Tatsächlich ist Vaporwave nicht nur ein Aesthetic, der nur aufs Aussehen begrenzt ist. Viele sehen ihn auch als ein politisches Statement - in den meisten Bildern oder Videos, die mit dem Vaporwave kamen, findest du bekannte Marken und Werbungen, die aber satirisch dargestellt sind.


Das Old-Web

Aber zurück an den Anfang - oder zurück auch in die Zukunft? Das Old-Web markiert den Anfang des Internets, welches wir noch heute nutzen. Alles ist bunt, die beste Schriftart ist Times New Roman und auf deiner MySpace-Seite spielt dein Lieblingssong während überall Gifs herumtanzen.

Eine damalige Suchleiste im Old-Web (Bild via 20 web design relics of the old internet)

Das Old-Web füttert deine Nostalgie, auch wenn du in den 00er Jahren noch gar nicht im Internet unterwegs warst. Irgendetwas macht das Web mit uns, dass wir uns in die Zeit zurücksehnen, in welcher nicht alles weiss, flach und minimalistisch war. Mit Seiten wie NeoCities oder SpaceHey wird das damalige Aussehen des Internets simuliert und lässt dich in eine Zeit eintauchen, die du vielleicht nicht mal selbst erlebt hast.

...Aber irgendetwas zieht dich trotzdem zurück ins Old-Web.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?