Trojaner

Game Art - die Kunst der 2D Illustration

Game Art ist der Studiengang der Tiziana im Bachelorjahrgang besucht. Die 25 jährige Game Künstlerin ist in Luzern aufgewachsen und studiert nun an der SAE Zürich. Im Februar schliesst sie ihren Bachelor ab. Bei uns Im Interview gab sie interessante Einblicke in ihren Studiengang, die Bachelorarbeit und ihre Arbeit als Künstlerin in der Gaming Branche. 

Game Art und Game Design sind zwei unterschiedliche Bereiche. Tiziana spezialisiert sich auf Game Art, also 2D Illustration und Concept Art und nicht Game Design, was 3D und technical Art ist. Die Aufgabe von Tiziana ist es eine Idee zu erstellen bzw zu zeichnen in 2D. Diese Idee zeigt, wie das Endprodukt eines Games aussehen könnte. Dafür illustriert sie Personen oder Umgebungen. Die Personen, welche ihre Illustration in 3D umsetzen, bekommen ihre Skizze und können dann beginnen zu modellieren. Auch die Studiengänge Game Art und Game Design unterscheiden sich dementsprechend. 

Tiziana ist momentan an ihrer Bachelorarbeit und hat uns verraten, was ihre Arbeit genau beinhaltet. Sie versucht via Illustrationen die Zwangsstörung OCD nachzustellen. Jedoch nicht die Krankheit selbst, sondern wie es im Kopf einer mit OCD lebenden Person aussieht. Damit will sie ein tieferes Verständnis für die Krankheit kreieren und es via Illustration auf einen anderen Weg an Personen, die keine Berührungspunkte mit dem Thema haben, näher bringen. 

Im Studium beginnt man mit den Basics und bekommt im Diploma einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des Gaming. Im Bachelor geht es dann mehr um das Business Modell in der Gaming Branche. Da wird besonders angeschaut wie man in der Industrie Geld verdienen und mit welchen Personen man zusammenarbeiten kann. In Projekten von der Schule arbeitet sie oft mit Film- oder Audiostudenten zusammen. 

Besonders im Bereich Game Art gefällt Tiziana die Kreativität dahinter und wie man mit seinen eigenen Gedanken und Gefühlen ein Storytelling erstellen kann. Für jemand der gerne Geschichten über eine Form von Kunst erzählen möchte, sei es optimal im Gaming einzusteigen. Weniger erfreut ist Tiziana an Animation. Sie sagt, es sei sehr technisch und man müsse vieles beachten. Mit Animationen sind zum Beispiel Filme wie Moana oder Frozen gemeint.

Beispiel einer 2D Illustration von Tiziana; futuristischer Foodstall

Umsetzung von 2D in 3D



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?